19.2.2021

„Summer Meet Ups“ zur Stärkung der Deutsch-Argentinischen Kulturvereinen

Unter besonderen Hygiene- und Sicherheitsauflagen beginnt die Stiftung Verbundenheit an diesem Samstag den 20.02.21 die Veranstaltungsreihe „Summer Meet Ups“ in vier verschiedenen Provinzen Argentiniens. Die Präsenzveranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl finden in den deutsch-argentinischen Kulturvereinen der Städte Humboldt (Santa Fe), Oberá (Misiones), Villa General Belgrano (Córdoba) und Resistencia (Chaco) statt. Ziel der Veranstaltungen ist die Stärkung der Jugendstrukturen und die thematische Modernisierung der Kulturvereinen im Sinne der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands. Mitglieder des Südamerika-Teams der Stiftung Verbundenheit werden gemeinsam mit Vereinsrepräsentanten und ausgewählten Jugendvertretern eine „Zukunftsagenda“ erarbeiten.

Die "Summer Meet Up" Reihe der Stiftung Verbundenheit in Zusammenarbeit mit #JungesNetzwerk und der FAAG.

Der Auftakt der „Summer Meet Up“- Reihe findet in der von deutschen und schweizerischen Einwanderern geprägten Lokalität Humboldt in der Provinz Santa Fe statt. Zwanzig Teilnehmer aus verschiedenen deutsch-argentinischen Vereinen der Region sowie Mitgliedern der Initiative #JungesNetzwerk werden unter anderem über Zukunftsfragen der deutsch-argentinischen Gemeinschaft diskutieren. Im Mittelpunkt wird insbesondere die Fragen stehen, wie die Vereine ihre Jugendstrukturen festigen und ihre Aktivitäten im Sinne der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik gestalten können, um den Kontakt zu den deutschen Auslandsinstitutionen in Argentinien weiter zu stärken.

Die Daten der "Summer Meet Up"- Reihe.

Das zweite Treffen wird in der Provinz Misiones in der Ortschaft Oberá stattfinden, die zahlreiche deutsch-argentinische Kulturvereine beheimatet. Das für seine Traditionsfeste bekannte Oberá wird zum ersten Mal von Mitgliedern des Südamerika-Teams der Stiftung Verbundenheit besucht werden. An dem Treffen werden auch eingeladene Provinzpolitiker teilnehmen, die seit 2019 mit der von der Stiftung Verbundenheit gegründeten Initiative #JungesNetzwerk in Misiones kooperieren.

Die Daten der "Summer Meet Up"-Reihe.

Weitere Treffen sind in den kommenden Wochen in Villa General Belgrano, Provinz Córdoba und in Resistencia, Provinz Chaco geplant. Die Stiftung Verbundenheit wird auf ihrer Webseite und in den sozialen Medien ihrer Initiative #JungesNetzwerk über die Aktivitäten berichten.