16.2.2023

Im Dialog mit den deutschen Vereinen: „Summer Meet Ups” 2023 starten in Argentinien

Die Stiftung Verbundenheit beginnt am Freitag, 17.02 in Kooperation mit dem Dachverband der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (F.A.A.G), ihre „Summer Meet Up”-Reihe 2023 mit deutschen Kulturvereinen in Argentinien. Die Workshopreihe dient dem Austausch mit den Kulturvereinen über die thematische Modernisierung sowie Stärkung von Jugendstrukturen im Sinne der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) Deutschlands. Insgesamt sind dieses Jahr “Meet ups” in fünf verschiedenen Provinzen Argentiniens geplant.

Summer Meet Up 2023

Beginnen wird die “Summer Meet up”- Reihe in der Eldorado in der Provinz Misiones. Für die Fortbildung am 17. Februar ist neben den generellen Inhalten eine besondere Fokussierung auf die wichtige Rolle deutsch-argentinischer Vereine bei der Überwindung gesellschaftlicher Polarisierung und sozialer Befriedigung auf lokaler Ebene vorgesehen.

Videobericht über die “Summer Meet up” Reihe 2021.

Weiter geht es am 15. April in der Stadt Paraná. Die Schulung ist an Repräsentanten deutscher Vereine und Mitglieder des #JungesNetzwerk der Provinzen Entre Ríos und Santa Fe gerichtet. Für die Provinzen Chaco und Corrientes ist das „Summer Meet Up” am 22. April in Resistencia geplant. Den Abschluss der Workshop-Reihe bildet das Treffen am 19. Mai in Villa Ballester, nördlich von der Hauptstadt Buenos Aires.

Auch für die Länder Paraguay und Chile, in denen die Stiftung Verbundenheit und ihre Initiative #JungesNetzwerk aktiv sind, sind „Summer Meet Ups” geplant. In der paraguayischen Stadt Encarnación soll es Ende März die erste Fortbildung geben. In der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile wird am 26. und 27. Mai dieses Jahres ein Workshop für die deutsch-chilenischen Gemeinschaft veranstaltet.

Grafik/ Video:  #JungesNetzwerk

Text: Catharina Deege