5.6.2023

Neuer Input für deutsche Institutionen und Vereine: Stiftung Verbundenheit veranstaltet Summer Meet Up in Villa Ballester, Argentinien

Stiftungsmitarbeiterin Valeria Pascuttini stellt die Initiative #JungesNetzwerk vor.

Gemeinsam mit dem Dachverband der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (FAAG) organisierte die Stiftung Verbundenheit mit ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk am 19. Mai ein weiteres Summer Meet Up im Großraum Buenos Aires. Im Marienheim der Stadt Villa Ballester versammelten sich VertreterInnen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schulen in Argentinien (AGDS), Mitglieder des Club Austria San Isidro, MitarbeiterInnen des Dokumentationszentrums DIHA und dem Kinderheim María Luisa, VertreterInnen der Deutschen Wohltätigkeitsgesellschaft (DWG) sowie der Vereine “Schwäbischer Donauverein”, “Raíces Alemanas de Tandil”, der “Sociedad Alemana de Gimnasia Villa Ballester” und der “Sociedad Coral Alemana Villa Ballester”, des Ruderclubs Teutonia, der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde Marienheim sowie der Evangelischen Kirche des Río de la Plata Villa Ballester.

Präsident der FAAG, Germán Lehrke im Austausch mit Meet Up-TeilnehmerInnen

Die Stiftungsmitarbeiter Martina Tortorelli und Alfonso Alderete gaben einen Workshop zum Thema “Kommunikation und digitales Marketing”

Der Präsident der FAAG, Germán Lehrke, betonte die besondere Bedeutung des Treffens im Hinblick auf den Erhalt der deutsch-argentinischen Gemeinschaft in Buenos Aires. Dr. Marco Just Quiles, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, begrüßte die Teilnehmenden per Videobotschaft. Valeria Pascuttini und Ulises Morel, Mitglieder des Organisationsteams von #JungesNetzwerk, führten Aktivitäten durch, um die verschiedenen Institutionen stärker miteinander in Verbindung zu setzen. Martina Tortorelli und Alfonso Alderete, zuständig für Kommunikation und Soziale Medien im Team der Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung Verbundenheit, gaben einen Workshop zum Thema “Kommunikation und digitales Marketing", um die Vereine auf einen souveränen Online-Auftritt vorzubereiten.

Aus verschiedenen Teilen der Stadt waren VertreterInnen deutscher Institutionen und Vereine anwesend.

Camila Feldman, Mitglied des #JungesNetzwerk, stellt ihr Projekt vor.

Präsentiert wurden auch Projekte von Mitgliedern des #JungesNetzwerk. Anwesend waren Camila Feldman, Judith Lacava und Mariana Azuaga, um die Projekte “Ambiente zu Hause”, “Deutsche Küche”, das “Sprachcafé” und den “Ciclo Kulturell” vorzustellen. Wir danken “blachura | photography“ aus Hannover für die freundliche Unterstützung während des Events.