11.9.2024

Stiftung Verbundenheit in Peru

Die Stiftung Verbundenheit führte in der peruanischen Hauptstadt, Lima, zahlreiche Aktivitäten durch. Die Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils und Maya Medina leiteten u.a. ein Seminar für Mitglieder der Initiative #JungesNetzwerk und deutsch-peruanische Kulturvereine. Zudem fand ein Arbeitstreffen mit deutschen Mittlerorganisationen und der Deutschen Botschaft zur Abstimmung gemeinsamer Projekte statt.

Die Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk führten in Kooperation mit dem Club Germania de Lima einen Workshop in dessen Vereinshaus durch. Dieser richtete sich an Mitglieder des #JungesNetzwerk und die deutsche Gemeinschaft der Region, inklusive peruanisch-deutschen Vereinen wie der Asociación Pozucina,Asociación de Oxapampa, dem österreichisch-deutschen Kulturverein Asociación Cultural de descendientes Austro-Alemanes de Villa Rica, Vertretern der Universidad Nacional Mayor de San Marcos und Mitgliedern des Gastgebers, dem Club Germania de Lima.

Außerdem fand in der Deutschen Botschaft in Lima fand ein produktives Arbeitstreffen statt. Maya Medina, Länderkoordinatorin des #JungesNetzwerk in Bolivien, und Gabriel Podevils, Sprecher des #JungesNetzwerk für Lateinamerika, vertraten hierbei die Bürgerdiplomatie-Initiative und die Stiftung Verbundenheit. Begleitet wurden sie von Wilfredo Laura Contreras, Vertreter der peruanisch-deutschen Gemeinschaft in der Region Pasco.

Während des Treffens sprach die Delegation mit Luis Schneider, Leiter des Kulturreferats der Deutschen Botschaft in Lima, Mari Dohrmann, Lektorin des DAAD in Peru, Federico Thielemann, Direktor der AHK, sowie Robert Sobotta, dem Direktor des Goethe-Instituts Peru. Bei dem Gespräch wurde über die in Peru realisierten Projekte und Aktivitäten berichtet und die Verbindung mit den peruanisch-deutschen Institutionen der Region hervorgehoben. Die Stiftung Verbundenheit beabsichtigt Ende des Jahres einen regionalen Kongress in der Stadt Oxapampa durchzuführen, an der ebenfalls die deutschen Auslandsinstitutionen teilnehmen sollen.

Die Initiative #JungesNetzwerk bedankt sich bei den Teilnehmenden dieses Treffens und kündigt seinen erneuten, baldigen Besuch in Peru an, bei dem anhand der Bürgerdiplomatie die Beziehung zwischen Peru und Deutschland weiter gefestigt werden soll.