4.12.2022

Stiftung Verbundenheit zur Vorbereitung für ein Theaterprojekt in Havanna, Kuba

Der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und der freie Mitarbeiter Julian Faber haben in Havanna verschiedene Treffen mit deutschen Mittlerorganisationen abgehalten. Die Stiftung Verbundenheit plant im kommenden Jahr ein Theaterstück über Alexander von Humboldt und Aime Bonpland mit kubanischen Schauspielern aufzuführen. In diesem Zusammenhang trafen sich die Stiftungsvertreter mit der kubanischen TV-Bekanntheit Darianis Palanzuela, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen.

Mit der Schauspielerin Darianis Palanzuela in Havanna, Kuba.

Der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und der freie Mitarbeiter Julian Faber setzten ihre Reise auf Kuba fort und besuchten die Landeshauptstadt Havanna, um weitere Planungsaktivitäten für die zukünftigen Stiftungsaktivitäten auf Kuba durchzuführen. Konkret plant die Stiftung Verbundenheit im kommenden Jahr ein Theaterstück über Alexander von Humboldt mit kubanischen Schauspielern. In diesem Zusammenhang trafen sich die Vertreter der Stiftung unter anderem mit Darianis Palanzuela, einer kubanischen Schauspielerin. Darianis Palanzuela erlangte eine größere Bekanntheit in der kubanischen Gesellschaft, durch ihre diversen Auftritte und Hauptrollen im kubanischen Fernsehen. Abgesehen davon spielte sie auch in Theaterstücken mit und unterrichtet ebenfalls an der nationalen Theaterschule in Havanna. Die junge Schauspielerin ermöglichte den Stiftungsvertretern ein tiefergehender Einblick in die kubanische Theaterszene, außerdem wurden die Projektidee und das gemeinsame Vorgehen im kommenden Jahr besprochen.

Mit Michael Thoss, dem Repräsentanten des Verbindungsbüros des Goethe-Instituts in Havanna.

Des Weiteren konnte auch ein Arbeitstreffen mit Michael Thoss, dem Repräsentanten des Verbindungsbüros des Goethe-Instituts in Havanna stattfinden. Im Rahmen des Theaterprojektes wird die Stiftung Verbundenheit mit dem Verbindungsbüro kooperieren. Über Michael Thoss konnte auch ein Treffen in der Casa Humboldt organisiert werden. Die Casa Humboldt liegt in der kolonialen Altstadt von Havanna und ist das Museum, das sich dem Lebenswerk Humboldts widmet. Neben der einzigartigen Ausstellung verfügt das Museum ebenso über einen großen Innenhof, in welchem das geplante Theaterstück der Stiftung Verbundenheit aufgeführt werden soll. Dr. Just Quiles und Julian Faber tauschten sich dazu mit dem Leiter der Casa Humboldt Juan Carlos Cristi und dem hauptverantwortlichen Historiker Joaquin Chamizo aus.

In der "Casa Humboldt" mit Juan Carlos Cristi (links) und Joaquin Chamizo (rechts).

Der Aufenthalt in Kuba ermöglichte es nicht nur wichtige Verbindungen mit verschiedenen Projektpartnern vor Ort zu knüpfen, sondern legt den Grundstein für die zukünftige Stiftungsprojekte auf der karibischen Insel.