Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland trauert um ihr Stiftungsratsmitglied Thomas Kropp, der am vergangenen Sonntag nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist.
Seit seiner Mitgliedschaft im Stiftungsrat der Stiftung Verbundenheit hat Thomas Kropp stets engagiert und kompetent auf deren Führungsebene mitgewirkt.
Die Stiftung Verbundenheit übermittelt der Familie von Thomas Kropp ihre aufrichtige Anteilnahme.
Thomas Kropp hat sich als langjähriges Stiftungsratsmitglied und Leiter des Bereichs Konzernpolitik und Internationale Beziehungen der Lufthansa Group und zuletzt als Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Union in Brüssel mit seiner Erfahrung und seiner engen familiären und kulturellen Verbundenheit mit Argentinien stets engagiert und sachkundig für die Anliegen der deutschsprachigen Gemeinschaften und deutschen Minderheiten in aller Welt eingesetzt.
Als ehemaliger Leiter der Außenstelle Argentinien der Konrad-Adenauer-Stiftung (1991-1995) hat er sich in besonderer Weise für das 2019 begonnene Pilotprojekt der Stiftung Verbundenheit zur Einbindung der rund 200 deutsch-argentinischen Kulturvereine in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik stark gemacht. Er hat die Verbindung zu Rechtsanwalt Dr. Thomas Leonhard in Buenos Aires hergestellt und mit dieser verdienten Persönlichkeit der deutsch-argentinischen Vereinigungen den Weg für das erfolgreiche Wirken der Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika bereitet. Thomas Kropp hat die Entwicklung der Stiftung Verbundenheit mit großem persönlichen Einsatz maßgeblich mitgestaltet und war immer bei wichtigen Veranstaltungen im In- und Ausland, vor allem in Argentinien präsent.

Thomas Kropp gebührt für sein langjähriges Engagement unser aufrichtiger Dank. Die Stiftung Verbundenheit wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Möge er in Gottes ewigem Frieden ruhen.
In herzlicher Anteilnahme
Hartmut Koschyk, Vorsitzender des Stiftungsrates
Prof. Dr. Oliver Junk, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes
Dr. Marco Just Quiles, Geschäftsführer, Programmleiter für Lateinamerika
Sebastian Machnitzke, Geschäftsführer, Programmleiter für Mittel- und Osteuropa, GUS, Baltikum