31.1.2023

Stiftung Verbundenheit beim Treffen mit Bundeskanzler Scholz in Buenos Aires

Auf Einladung der Deutschen Botschaft hat die Stiftung Verbundenheit an einem Treffen des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz mit verschiedenen Akteuren der argentinischen Zivilgesellschaft teilgenommen. Das Gespräch, bei dem die Stiftung Verbundenheit von Mitarbeiterin Silvia Saenger vertreten wurde, fand am Morgen des 29. Januar in La Boca, einem Viertel der Hauptstadt Buenos Aires, statt.

Bundeskanzler Olaf Scholz mit VertreterInnen der Zivilgesellschaft in Buenos Aires.

Direktoren von Umweltstiftungen, Gewerkschaftsvertreter, Journalisten, Start-Up-Gründer und weitere junge Menschen, die sich für eine moderne Gesellschaft in Argentinien einsetzen, kamen bei dem Gespräch mit dem deutschen Bundeskanzler zu Wort. Neben Stiftungsmitarbeiterin Silvia Saenger waren auch weitere Mitglieder der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk eingeladen.

Diskutiert wurde die Umsetzung des EU-Mercosur-Abkommens und der Schutz der natürlichen Ressourcen Argentiniens, welcher auch im Sinne der deutschen Regierung steht. Auch wurde über eine Finanzierung von Projekten gesprochen, die sich auf technologischen Fortschritt und Umweltschutz beziehen.

Stiftungsmitarbeiterin Silvia Saenger (rechts) mit weiteren VertreterInnen in Buenos Aires beim Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist seit Dezember 2021 im Amt und hat Buenos Aires im Rahmen seiner Südamerikareise besucht. Neben Argentinien reist er auch nach Chile und Brasilien, um den bilateralen Handel zwischen Deutschland und den jeweiligen Ländern sowie Investitionsströme und Projektfinanzierungen auszubauen.

Text: Catharina Deege