28.11.2022

Stiftung Verbundenheit auf Kuba

Im Zuge der erweiterten Stiftungsaktivitäten in der Karibik reisten der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und der freie Mitarbeiter Julian Faber nach Kuba. In Santiago de Cuba wurden sie dabei vom Projektpartner Camaquito willkommen geheißen. Camaquito ist eine NGO, die seit über 20 Jahren soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in Kuba durchführt. Mark Kuster, der Gründer von Camaquito ermöglichte einen interessanten Einblick in die Projektarbeit vor Ort. Im gemeinsamen Austausch konnten auch zukünftige Projektideen besprochen werden.

Im gespräch mit Vertretern von Camaquito.

Im Gespräch mit Maria Isabela Dams Espino, Abteilungsleiterin für internationale Beziehungen in der Provinz Santiago de Cuba, Maximiliano Izaguirre Jardón (rechts), Verantwortlicher für ausländische Investitionen und Mark Kuster (links) von der NGO Camaquito.

Die Vertreter der Stiftung Verbundenheit besuchten ebenfalls den Regierungssitz für internationale Beziehungen von Santiago de Cuba und konnten ein Gespräch mit Maria Isabela Dams Espino, der Abteilungsleiterin für internationale Beziehungen in der Provinz Santiago de Cuba, Maximiliano Izaguirre Jardón, dem Verantwortlichen für ausländische Investitionen und Mark Kuster über die Rahmenbedingungen der internationalen Zusammenarbeit auf Kuba führen. In einem weiteren Austausch mit Vertreterinnen der Provinzregierung wurden diese Aspekte auch aus einer kulturpolitischen Perspektive beleuchtet.

Im Gespräch mit Vertreterinnen der Stadt Santiago de Cuba.

In den kommenden Tagen werden sich Dr. Marco Just Quiles und Julian Faber in Havanna aufhalten, um ein deutsch-kubanisches Theaterstück vorzubereiten, um damit auch das Angebot der Stiftunginitiative #JungenNetzwerks in Kuba auszuweiten.