6.9.2024

‍Start des Workshops über Projektmanagement von #JungesNetzwerk

Ende August begann einer von mehreren jährlichen digitalen Kompetenzworkshops für Mitglieder der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk. Der diesjährige Projektmanagement-Workshop begann mit dem Modul 1 "Einführung in das Projektmanagement".

Grundlegende Konzepte

Der erste Teil des Workshops wurde von Jill De Sena, Executive Vice President von JCI aus der Dominikanischen Republik, und Präsidentin der Stiftung Voces Atrevidas geleitet. In ihrem Vortrag teilte Jill De Sena wertvolle Erkenntnisse über die Grundlagen des Projektmanagements, den Projektlebenszyklus und die Rollen und Verantwortlichkeiten des Projektmanagers. Sie betonte auch die Bedeutung einer guten Führung und stellte Techniken zur Verbesserung der Teamarbeit vor.

Erfahrungen und praktische Ratschläge

Im zweiten Teil des Workshops hat Nahuel González Frugoni, Mitglied von #JungesNetzwerk in Uruguay und Co-Direktor der Uruguayisch-Deutschen Gesellschaft für Außenpolitik seine Erfahrungen bei der Entwicklung von Projekten innerhalb des Netzwerks geteilt und nannte als Beispiel die von ihm geleitete Initiative „Hallo Deutsch“ im Deutschen Ruderclub in Montevideo, welche auf die Verbreitung der deutschen Sprache abzielt.

Darüber hinaus gab Nahuel wertvolle Tipps zur Verhandlungsführung und zu den wichtigsten Strategien, um die notwendigen Akteure in ein Projekt einzubinden.

Teilnahme und Engagement

Am ersten Modul des Projektmanagement-Workshops nahmen 95 Mitglieder aus Bolivien, Argentinien, Chile, Uruguay, Venezuela, Peru und Kolumbien teil, die sich für ihre persönliche und berufliche Entwicklung engagieren.