23.3.2020

"Social Distancing"-Kampagne von #JungesNetzwerk gegen die Ausbreitung von Covid-19 in Südamerika

Die von der Stiftung Verbundenheit ins Leben gerufene Initiative #JungesNetzwerk hat eine erfolgreiche Medienkampagne auf Instagram und Facebook gegen die Verbreitung des Coronavirus gestartet. Unter dem hashtag #aplanarlacurva (aus dem Englischen #flattenthecurve) haben in den vergangenen Tagen viele Netzwerkmitglieder und User über Foto- und Videobeiträge dazu aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu reduzieren. Die "Social Distancing"-Kampagne startete noch bevor die argentinische Regierung ein generelles Ausgehverbot erlassen hat.

Netzwerkmitglieder und User mit Foto- und Videobeiträgen im Rahmen der Kampagne #aplanarlacurva.

In Argentinien und den Nachbarländern hat die Verbreitung von Covid-19 noch nicht die dramatischen Ausmaße wie in Europa angenommen, weshalb bis vor einigen Tagen die Bedrohung seitens der Bevölkerung nicht als sehr ernst eingestuft wurde. Deswegen sah das Organisationsteam der Initiative #JungesNetzwerk die Notwendigkeit, einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten. In wenigen Tagen summierten sich die Foto- und Videobeiträge, die mittlerweile auch aus anderen Ländern Lateinamerikas zugesendet werden (z.B. Kolumbien, Bolivien und Costa Rica). Über die engen Verbindungen einiger Netzwerkmitglieder nach Deutschland haben auch deutsche User an der Kampagne teilgenommen.

Alle Beiträge können auf dem Instagram-Kanal von #JungesNetzwerk (@junges.netzwerk) und der Facebook-Seite (junges.netzwerk) abgerufen werden. Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Teilnehmern_innen.