18.8.2023

Reinschnuppern in die deutsche Kultur & Sprache in El Alto, Bolivien

“Schnupperkurs” ist ein Projekt von #JungesNetzwerk, das in El Alto, der zweitgrößten Stadt Boliviens, entwickelt wurde und das Ziel verfolgt, jungen Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse die deutsche Kultur und Sprache näherzubringen.

BIld

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat der Stadtverwaltung von El Alto im Zeitraum von Mai bis August durchgeführt. In den Räumlichkeiten des “Espacio Joven” empfingen die Mitglieder der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk Lucia Vasquez, Rosmery Nina und Victoria Gutierrez, die alle drei als Freiwillige für einen längeren Zeitraum in Deutschland waren, die Jugendlichen und führten diese auf spielerische und interaktive Art und Weise in die deutsche Sprache und Kultur ein.

Rosmery Nina von #JungesNetzwerk bringt den Teilnehmenden die ersten deutschen Wörter und Begriffe bei

Die Teilnehmenden des Projekts hören gespannt zu

Ein derartiges Kultur- und Sprachprojekt in El Alto ist eine Neuheit für #JungesNetzwerk in Bolivien. Sowohl die Stadt als auch die Teilnehmenden betonten erfreut, welch großartige Möglichkeit dies darstelle. Verantwortlich für das Projekt waren Angel Palacios und Maya Medina.

Die Gruppe nach erfolgreichem Abschluss des Kurses mit ihren Zertifikaten