15.9.2023

Online-Diskussion zum Thema „Die deutschsprachige Gemeinschaft in Argentinien“

Im Rahmen unserer Online-Diskussionsreihe, in der die Stiftung Verbundenheit Vertretern deutscher Minderheiten und Sprachgemeinschaften ein Forum bietet, um sich der deutschen Öffentlichkeit vorzustellen, stand dieses Mal die deutschsprachige Gemeinschaft aus Argentinien im Mittelpunkt. Die Online-Diskussion wurde von der Stiftung Verbundenheit und dem Jungen Netzwerk in Kooperation mit der „Federación de Asociaciones Argentino Germanas“ (FAAG) ausgerichtet und konnte über die Facebook-Seiten @stiftungverbundenheit und @junges.netzwerk verfolgt werden.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Online-Diskussion auf unserem Youtube-Kanal:

Dr. Marco Just Quiles, Hartmut Koschyk (oben), Silvia Saenger, Federico Leonhardt (Mitte), Judith Lacava, Germán Lehrke (unten)

Moderiert vom stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit und Leiter des Südamerika-Projekts #JungesNetzwerk kamen Vertreterinnen und Vertreter der deutschsprachigen Gemeinschaften aus Argentinien zu Wort. Die Teilnehmer waren Silvia Saenger, Vertreterin der deutschsprachigen Gemeinschaft in Misiones (Nordargentinien), Germán Lehrke, Präsident des Dachverbands der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (FAAG), Federico Leonhardt, FAAG-Vorstandsmitglied und Beirat der Deutsch-Argentinischen Handelskammer sowie Judith Lacava, Mitglied des #JungesNetzwerk Argentinien. Der Stiftungsratsvorsitzende Hartmut Koschyk leitete die Veranstaltung durch ein Grußwort ein und sprach auch das Schlußwort.

Die Diskutanten behandelten ein weites Feld an Themen: Silvia Saenger thematisierte intensiv ihre persönliche Verbindung zu Deutschland und das sich im Laufe der Zeit wandelnde Deutschlandbild in ihrer Familie. German Lehrke gab Einblicke in die Geschichte und Aktivitäten des Dachverbandes der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (FAAG). Im weiteren Verlauf wurde die Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit und hiermit verbundene Herausforderungen sowie die Einwanderungsgeschichte deutschstämmiger Argentinier thematisiert, die sich bis heute im Deutschlandbild der deutschsprachigen Gemeinschaft in Argentinien niederschlägt. Ein weiterer Diskussionspunkt waren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Argentinien und europäischen Gesellschaften. Abschließend beschrieb German Lehrte den weiterhin großen Mehrwert der deutschen Kulturvereine in Lateinamerika und ihre Bedürfnisse an weiteren Unterstützungsmaßnahmen.

In seinem Schlusswort beschrieb Hartmut Koschyk, nachdem er die Diskussionsteilnehmer für ihre lebendige, aber dennoch tiefgehende Schilderung der Arbeit der deutschsprachigen Gemeinschaft in Argentinien gelobt hatte, die besondere Leistung der deutschsprachigen Gemeinschaft Argentiniens: Er betonte die vielfältig ausgefüllte Brückenfunktion - zwischen Deutschland und Argentinien, für an deutscher Kultur interessierte Menschen in Argentinien - egal ob deutscher Abstammung oder nicht- und zu Gleichgesinnten in anderen lateinamerikanischen Ländern.