28.6.2024

Neue Publikation der Reihe „Weltverbunden“: Studie über deutschsprachige Gemeinschaften in Paraguay der Stiftung Verbundenheit auf Deutsch vorgestellt

Die Stiftung Verbundenheit hat ihre bisher nur auf Spanisch veröffentlichte Studie über die deutschsprachige Gemeinschaft in Paraguay als deutsche Version im Rahmen ihre Publikationsreihe „Weltverbunden“ veröffentlicht. Die von der Stiftung in Auftrag gegebene Studie wurde von der Wissenschaftlerin und ehemaligen paraguayischen Vizeministerin für Kommunikation, Ingrid Villalba, verfasst. Die spanische Erstveröffentlichung wurde vor zwei Jahren in der Botschaft Paraguays in Berlin im Rahmen einer Veranstaltung mit der damaligen Botschafterin und jetzigen Vizeministerin für Auswärtige Angelegenheiten Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz, vorgestellt. Die Studie ist ab sofort in digitaler Version zum Downloaden verfügbar.

Die Notwendigkeit einer systematischen und aktuellen Studie über die heutigen Strukturen und Aktivitäten der deutschsprachigen Gemeinschaft in Paraguay wurde bei den ersten Besuchen des stv. Geschäftsführers und Programmleiter Lateinamerika, Dr. Marco Just Quiles, von deutschen Auslandsinstitutionen, insbesondere der deutschen Botschaft in Asunción zum Ausdruck gebracht. Für die Untersuchung konnte damals die ehemaligen paraguayischen Vizeministerin für Kommunikation, Ingrid Villalba, die selbst einen deutschsprachigen Hintergrund besitzt, gewonnen werden. Frau Villalba betrieb für die Studie eine intensive Feldforschung, in deren Rahmen 28 deutsche Vereinigungen in ganz Paraguay besucht und zahlreiche Interviews geführt wurden.

Die spanische Version der Studie wurde im Rahmen einer live gestreamten Veranstaltung in der Botschaft der Republik Paraguays vorgestellt. Die damalige Botschafterin Paraguays und jetzige Vizeministerin für Auswärtige Angelegenheiten Paraguays, Frau Patricia Frutos Ruíz, bedankte sich bei der Stiftung Verbundenheit für ihren kontinuierlichen Einsatz für die deutsch-paraguayischen zivilgesellschaftlichen Beziehungen.

Bei ihrem kürzlichen Aufenthalt in Paraguay haben Dr. Marco Just Quiles, Jan Wilms und Gabriel Podevils die aktuellen spanischen Versionen an verschiedene Kooperationspartner übergeben. Basierend auf den Erkenntnissen der Studie arbeitet die Stiftung dieses Jahr an der Vernetzung der einzelnen deutsch-paraguayischen Vereinigungen. In den letzten zwei Jahren wurden insbesondere im Süden des Landes, wo eine hohe dichte an deutschsprachigen Vereinen herrscht, Kooperationsprojekte umgesetzt.

Die deutschsprachige Studie können Sie hier Downloaden. Sie analysiert die aktuelle Situation und die Organisationsstrukturen der deutsch-paraguayischen Kulturvereine sowie deren Potential, die Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands (AKBP) Deutschlands als zivilgesellschaftliche Multiplikatoren zu unterstützen. Die Untersuchung vermittelt aktuelle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser breitgefächerten Institutionenlandschaft. Sie reicht von Sport-, Musik und Kulturvereinen bis hin zu Schulen, Genossenschaften und Interessensverbänden. Außerdem beinhaltet die Studie konkrete Handlungsempfehlungen, wie sich die Kulturvereine zu strategischen Partnern für deutsche Auslandinstitutionen entwickeln können.

Die Studie stellt zudem die zweite Ausgabe der Schriftenreihe „Weltverbunden“ dar. Mit dieser Publikationsreihe möchte die Stiftung Verbundenheit über deutsche Minderheiten und deutschsprachige Gemeinschaften in aller Welt, ihre Geschichte, Kultur und Traditionen berichten. Unser besonderer Dank gilt der Dr. Kurt Linster Stiftung, die das Projekt finanziell unterstützt hat.