Die Stiftung Verbundenheit, #JungesNetzwerk und der Dachverband Argentinisch-Deutscher Vereine (FAAG) nahmen an der 33. Messe internationaler Gemeinschaften im argentinischen Paraná teil, welche jährlich von der lokalen Stadtverwaltung organisiert wird.
Bei der Veranstaltung nahmen der Sprecher der Stiftung Verbundenheit für Lateinamerika, Gabriel Podevils, sowie Mitglieder der Deutschen Gemeinschaft in Paraná teil, die bei dieser Veranstaltung mit einem eigenen Stand vertreten waren. Im Rahmen des Events wurden zahlreiche Initiativen und Projekte des #JungesNetzwerk vorgestellt, die in Argentinien und anderen lateinamerikanischen Ländern realisiert wurden.
Auch die Wanderausstellung über das kulturelle Erbe der Wolgadeutschen in Argentinien wurde auf der Messe präsentiert. Diese Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Bericht von Frau Dr. Litzenberger und Herrn Dr. Terekhin, der in diesem Jahr von der Stiftung Verbundenheit veröffentlicht wurde. Der Bericht entstand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland und wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziert. Hier können Sie mehr über die Ausstellung erfahren: https://www.stiftung-verbundenheit.de/blog/ausstellungseroffnung-kulturerbe-der-wolgadeutschen-in-argentinien-in-der-argentinischen-botschaft-in-berlin.
Des weiteren waren auf der Messe der Deutsche Verein aus San Justo in der argentinischen Provinz Santa Fe anwesend, der seinerseits eine Ausstellung über die heimische Fauna der Öko-Region „El Espinal“ präsentiere und einen Vortrag über die Erarbeitung sozialer Friedensprozesse in argentinisch-deutschen Vereinsstrukturen anbot.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher interessierten sich im Verlaufe der Messe für den deutschen Kulturstand, der den interkulturellen Austausch förderte.