13.8.2024

Neue Projektkooperation mit der argentinischen Botschaft in Berlin: Vernetzung der Provinz Entre Rios mit Deutschland fördern

Die kürzlich in der argentinischen Botschaft in Berlin vorgestellte Studie „Kulturerbe der Wolgadeutschen in Argentinien“ der Stiftung Verbundenheit, hat ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung und der argentinischen Botschafter vorgebracht. Mit der Unterstützung des argentinischen Botschafters in Deutschland, Herrn Fernando Brun, wurden die Kontakte zur Regierung der Provinz Entre Ríos und dessen Gouverneur Herrn Rogelio Frigerio, selbst wolgadeutscher Herkunft, ausgebaut. Im September wird die Stiftungs-Ausstellung über das wolgadeutsche Kulturerbe, die gemeinsam mit dem Bayerisches Kulturzentrum der Deutschen aus Russland konzipiert wurde, in der Hauptstadt von Entre Rios, Paraná, vorgestellt. Auch Gespräche mit dem Gouverneur Frigerio sind geplant.

Botschafter Fernando Brun mit dem stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles

In zwei Arbeitsgesprächen konnten der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und Botschafter Fernando Brun eine Arbeitsagenda erarbeiten, die die Annäherung der Provinz Entre Rios mit verschiedenen Institutionen in Deutschland beabsichtigt. Dr. Marco Just Quiles wird sich im September in Argentinien dazu auch mit Vertretern der Provinz Entre Rios treffen. In einem virtuellen Gespräch mit dem Tourismusminister der Provinz, Dr. Jorge Diego Satto, wurden die ersten Schritte der Kooperation besprochen. Ein zentraler Punkt der Agenda ist die Kulturarbeit zum Thema wolgadeutsches Kulturerbe. Die Stiftung Verbundenheit dankt dem argentinischen Botschafter Fernando Brun für seinen Einsatz und die Unterstützung dieses neuen Projektes.