12.12.2022

Netzwerktreffen im Deutschen Verein in Puerto Varas, Chile

Am Samstagabend, 26.11.2022, haben Stiftungsmitarbeiter in Puerto Varas in Südchile ein Netzwerktreffen mit freundlicher Unterstützung des dortigen Deutschen Vereins organisiert. Das Treffen baute auf ein Kennenlernen einiger Vereinsvertreter und deren an der Stiftungsarbeit bekundetes Interesse im Oktober auf. Neben einigen Vereinsmitgliedern nahmen zudem interessierte Nicht-Mitglieder am Netzwerktreffen teil.

Stiftungsmitarbeiter stellen die Arbeit der Stiftung Verbundenheit im Deutschen Verein in Puerto Varas vor

Nach einer Einführung in die Stiftungsaktivitäten haben die Teilnehmenden in einem Brainstorming erste Ideen für Bürgerprojekte gesammelt. Renato Eichele – Schatzmeister des Deutschen Vereins in Puerto Varas – ist begeistert von den Projektideen und spricht die Unterstützung seines Vereins bei der Umsetzung der Projekte aus:

„Seit Langem versuchen wir als Verein ein umfangreicheres Angebot an Aktivitäten zu organisieren. Mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit denken wir, diese nun einem breiteren und jüngeren Publikum in Puerto Varas anbieten zu können. Die hier entstandenen Projektideen – von einem Deutsch-Stammtisch über eine Smartphone-Schulung für ältere Mitbürger bis hin zu einem Benefizkonzert des deutschen Chors in unseren Räumlichkeiten – scheinen mir dafür eine exzellente Gelegenheit.“

Teilnehmende des Netzwerktreffens entwickeln erste Projektideen

Nach dem öffentlichen Teil des Netzwerktreffens wurden bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Vereinsvorstand und Stiftungsmitarbeitern die nächsten Schritte der Zusammenarbeit besprochen. Dies fand im deutschen Restaurant im Verein in Puerto Varas statt.

Der Vereinsvorstand und Stiftungsmitarbeiter besprechen die nächsten Schritte der Zusammenarbeit. Von links im Uhrzeigersinn: Alex Winkler, Loreto Baeza, Renato Eichele, Gabriel Podevils, Hardy Schaefer, Ulises Morel, Silvia Saenger, Jan Wilms, und Yalena Niklitchek.