Am 30. Januar 2023 hat die Organisation der Deutschen Minderheit in Georgien, die Assoziation der Deutschen Georgiens “Einung“, gemeinsam mit dem Frauenrat Georgiens in der Nationalbibliothek Georgiens in Tiflis die Präsentation des Buches des Präsidenten der “Einung“, Herrn Dr. Harry Augst, veranstaltet. Im vorgestellten Buch mit dem Titel „Memorien und Überlegungen“ schreibt Dr. Augst über das Leben seiner deutschen Vorfahren, seine und ihre Aktivitäten sowie über die Repressionen, denen er und seine Familie als Deutsche ausgesetzt waren.
Als Gäste waren bei der Lesung und dem Gespräch neben den Vorstandsmitgliedern der Assoziation der Deutschen Georgiens aus den Städten Tiflis und Rustawi und den Mitgliedern des Frauenrats Georgiens auch die Mitarbeiterin Tea Vardosanidse aus der Deutschen Botschaft in Georgien sowie Prof. Niko Javachischwili von der Staatlichen Universität Georgiens anwesend. Weitere Freunde und frühere Kollegen von Dr. Harry Augst wie z.B. Irakli Chvadagiani, Forscher am Soviet Past Research Laboratory (Sovlab) oder Lektor und Regisseur Anatolii Lobov gaben sich an diesem Tage die Ehre, bei der mit musikalischer Begleitung untermalten kulturellen Veranstaltung dabei zu sein.
Sogar im ersten georgischen Fernsehen wurde in den Hauptnachrichten über die Buchvorstellung aus Tiflis mit einigen Eindrücken und Wortmeldungen berichtet. Den Beitrag, der leider nur in der georgischen Sprache vorhanden ist, sehen Sie hier:
https://www.youtube.com/live/xbrqkkRy31o?feature=share&t=1047
Text: Dominik Duda
Bilder: Assoziation der Deutschen Georgiens “Einung“