22.5.2023

Mit Enthusiasmus zur Proaktivität: Erfolgreicher Ideenaustausch beim Meet and Greet der Initiative #JungesNetzwerk in Bogotá

In Bogotá, Kolumbien haben sich die Stiftung Verbundenheit mit den ersten Mitgliedern ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative, #JungesNetzwerk, ausgetauscht. Der Initiative gehören in ganz Lateinamerika über 1.700 Mitglieder an, die mit einer Begleitung der Stiftung eigene Bürgerprojekte in Themenbereichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik durchführen. Seit 2019 wurden über 150 Projekte durchgeführt. In Kolumbien zählt #JungesNetzwerk über 40 Mitglieder.

Gruppenbild

Im historischen Stadtkern Bogotás veranstaltete die Stiftung Verbundenheit ihr erstes “Meet and Greet” - Treffen mit Mitgliedern von #JungesNetzwerk aus Bogotá. Der stellvertretende Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles und Jan Wilms, Teamleiter des Lateinamerikaprojekts der Stiftung Verbundenheit, tauschten sich gemeinsam mit den Interessierten und Mitgliedern der Initiative über Perspektiven, Projekte und Aktivitäten des #JungesNetzwerk in Kolumbien aus.

Vertreter der deutschen Mittlerorganisationen waren ebenfalls zu Gast. Im Namen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nahm Luis Bojórquez an dem Treffen teil. Zu verzeichnen war bei dem informellen Austausch ein großer Enthusiasmus, die Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika durch Proaktivität weiter zu stärken.