21.3.2023

Erfolgreiche Kooperation mit Zukunftsperspektive: #JungesNetzwerk trifft YFU-Koordinatoren in Buenos Aires

Nach dem erfolgreichen Deutsch-Sommercamp, organisiert von der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit in Kooperation mit der Jugend-Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU), haben der Teamleiter für Lateinamerika der Stiftung Verbundenheit Jan Wilms und Projektmitarbeiter Gabriel Podevils dem Büro von YFU in Buenos Aires einen Besuch abgestattet. Vergangenen Donnerstag, am 16. März, evaluierten Wilms und Podevils gemeinsam mit Diego Ardouin und Fernando Stevens vom YFU-Argentinien-Koordinationsteam das Sommercamp.

Fernando Stevens, Jan Wilms, Gabriel Podevils und Diego Ardouin im Büro von YFU in Buenos Aires

Die Ergebnisse des Gesprächs sind erfreulich: Eine erneute Ko-Organisation von weiteren Deutschcamps in Argentinien 2024 wurde angestoßen. Dazu hat sich die Idee eines verstärkten Einsatzes von Mitgliedern von #JungesNetzwerk als freiwillige Helfer hervorgetan. Da die Initiative #JungesNetzwerk ebenfalls in Bolivien aktiv ist, wurde auch über eine mögliche Ausweitung der gemeinsamen Aktivitäten mit YFU Bolivien diskutiert. Weitere Vorschläge waren die Miteinbeziehung von Bolivianern und Bolivianerinnen in die argentinischen Deutschcamps sowie die Organisation von Aktivitäten solcher Natur in Bolivien selbst.

Vom 14. bis zum 17. Februar nahmen über 50 Jugendliche im Alter von 13-19 Jahren am Sommercamp in der argentinischen Provinz Misiones teil. YFU und #JungesNetzwerk organisierten Aktivitäten, die junge Interessierte an die deutsche Sprache und Kultur heranführen sollten. Die Teilnehmenden kamen aus den Provinzen Misiones, Tucumán, Chaco, Santa Fe und Capital Federal sowie den Ländern Paraguay, Belgien und Norwegen.