26.10.2022

Jahreskongress 2022 der Stiftung Verbundenheit in Buenos Aires

Wie im vergangenen Jahr findet in Buenos Aires der Jahresabschlusskongress der Stiftung Verbundenheit 2022 statt. 30 deutsch-argentinische Vereine und Institutionen werden auf dem zweitägigen Kongress vertreten sein, der dazu dient, die Leitlinien der Bürgerdiplomatie-Arbeit für das Jahr 2023 zu setzten. Außerdem stellen die deutsch-argentinischen Vereine ihre Projektarbeit vor. Der Kongress, der in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Buenos Aires und dem Dachverband der deutsch-argentinischer Vereinigungen F.A.A.G. organisiert wird, beinhaltet neben Panels auch Workshops, um die Projekt- und Jugendarbeit in den Vereinen zu optimieren.

Jahreskongress Argentinien

In diesem Jahr steht der Kongress im Zeichen der Professionalisierung der Vereinsvorstände und der Einbindung junger Generationen in die Kommissionsarbeit. Zum ersten Mal findet im Rahmen des Kongresses die Jahresversammlung des Dachverbandes der deutsch-argentinischen Vereinigungen F.A.A.G. statt, an dessen Spitze sich in diesem Jahr Personalwechsel ergeben. Die neue F.A.A.G. -Kommission wird einen höheren Frauenanteil und eine stärkere Partizipation der Vereine aus dem Landesinneren aufweisen. Zum diesjährigen Jahreskongress wird auch der neue Botschafter Argentiniens in Deutschland, Fernando Brun, kommen, der an einem Expertenpanel über die Auswirkungen der Kriegsgeschehnisse in Europa auf die deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen teilnehmen wird.

Vertreter der deutschsprachigen Gemeinschaft in Chile und der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk aus Bolivien und Paraguay werden ebenfalls am Jahreskongress teilnehmen. Die Stiftung Verbundenheit fördert mithin auch den Austausch der Kooperationspartner zwischen den Nachbarländern Chile, Argentinien, Bolivien und Paraguay.