16.4.2020

Web-Seminare der Initiative #JungesNetzwerk ermöglichen neue internationale Kooperationen

Trotz der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist die von der Stiftung Verbundenheit gegründete Initiative #JungesNetzwerk sehr aktiv. In den vergangenen Wochen haben viele Aktionen im virtuellen Raum stattgefunden. Neben einer erfolgreichen Social-Distancing-Kampagne und der Produktion eines Koch-Livestreams wurden mehrere Web-Seminare organsiert. Dabei konnten neue Kooperationen mit anderen Organisationen eingegangen werden. So wurde das letzte Seminar zum Thema „Leadership in internationalen Organisationen“ in Zusammenarbeit mit Junior Chamber International (JCI) angeboten. Auch in Zukunft wird #JungesNetzwerk mit dieser weltweit aktiven Jugendorganisationen, die mehr als 200.000 Mitglieder und 5.000 lokale Organisationen in mehr als 100 Ländern umfasst, kooperieren.

Promoter-Workshop mit JCI zum Thema "Leadership in internationalen Organisationen"

Im Web-Seminar stellten die Präsidentin von JCI Argentinien Luisina Torres und Vizepräsident Alejandro Romero die Struktur und Funktionsweisen ihrer Organisation vor. Unter anderem wurde den praktischen Fragen nachgegangen, wie man eine landesweite Organisationsstruktur aufbaut und Freiwillige zur Teilnahme an Aktivitäten motiviert. Außerdem wurden die Themen „Finanzierung von non-profit-Projekten“ sowie „globales Engagement“ besprochen. Das Seminar richtete sich in diesem Falle an #JungesNetzwerk-Promoter. Dies sind Netzwerkmitglieder, die sich in kurzer Zeit durch besonders proaktives Engagement im Netzwerk profiliert haben. #JungesNetzwerk bietet den Promotern besondere Weiterbildungsmaßnahmen, da sie in ihren Regionen die lokalen Ansprechpartner und Repräsentanten des Netzwerkes sind. Die Einblicke in die Arbeit von JCI sind für die erst kürzlich gegründete Initiative #JungesNetzwerk sehr aufschlussreich.

Promoter-Workshop zum Thema "Leadership in internationalen Organisationen"

Für die nächsten Monate sind weitere Web-Angebote geplant, darunter auch öffentliche Seminare für allgemeine Interessenten.