4.8.2019

Neue Internetseite, Logo und Newsletter für die F.A.A.G. - Stiftung Verbundenheit fördert die institutionelle Stärkung des Dachverbandes Deutsch-Argentinischer Vereinigungen

04.08.2019

Eine neue Internetseite, ein neues Logo und ein neuer Newsletter – der Dachverband Deutsch-Argentinischer Vereinigungen F.A.A.G. erneuert mit Hilfe der Stiftung Verbundenheit seine Kommunikationskanäle. Seit Mai versendet der Dachverband in regelmäßigen Abständen einen neugestalteten Newsletter. Hierfür wurde die gesamte Kontaktdatenbank mit über 180 deutsch-argentinischen Vereinigungen in ganz Argentinien aktualisiert und ein neues Kommunikationssystem eingeführt. Im neuen Newsletter wird ins Besondere über die inhaltliche Neuausrichtung und die neuen Service des Dachverbandes informiert. Zusätzlich werden Nachrichten und Neuigkeiten der Mittlerorganisationen und anderer deutsch-argentinischer Institutionen (Goethe-Institut, DAAD, AHK, etc.) geteilt. Mit dieser Maßnahme soll die interinstitutionelle Kooperation gestärkt und der Anspruch der F.A.A.G., eine Kontaktplattform für alle deutsch-argentinischen Akteure zu sein, zementiert werden.

Startseite auf der neuen Webseite mit einer Karte aller deutsch-argentinischen Vereine in Argentinien

Der neue Newsletter der F.A.A.G.

Die Modernisierung der Kommunikationskanäle der F.A.A.G. war eine der zentralen Handlungsempfehlungen des Argentinien-Berichtes der Stiftung Verbundenheit. Mit Fördermittel des Auswärtigen Amtes und der F.A.A.G. konnte auch ein Webdesigner für die Erneuerung der Internetseite des Dachverbandes engagiert werden. Die Struktur und die Inhalte der neuen Seite wurden von der Stiftung Verbundenheit in Abstimmung mit der F.A.A.G. konzipiert und zusammengestellt. Hierfür wurde auch das Verbandslogo neugestaltet. Die neue Internetseite legt den Schwerpunkt auf die Präsentation der deutsch-argentinischen Vereine, die besonders im Landesinneren ein interessantes Netzwerk mit viel Potential bilden. Dieses Netzwerk soll in Zukunft stärker mit den Mittlerorganisationen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) zusammenarbeiten. In diesem Sinne beinhaltet die Internetseite hilfreiche Information und Anleitungen für die Vereine, damit diese ihre Aktivitäten gemäß der AKBP diversifizieren. In einem neuen Servicebereich werden die empfohlenen Arbeitsschwerpunkte – Vermittlung der deutschen Sprache, Soziales Engagement, Umweltschutzinitiativen und Kulturveranstaltungen – beschrieben und die zuständigen Berater vorgestellt.

Das neue Logo der F.A.A.G.

Nachrichtenbereich auf der neuen Internetseite der F.A.A.G.

Servicebereich auf der neuen Internetseite der F.A.A.G.

Die Aktualisierung der Kontaktdatenbank der F.A.A.G. und die Neugestaltung der Kommunikationskanäle des Dachverbandes sind jeweils eines der wichtigsten Maßnahmen, um die deutsch-argentinische Gemeinschaft zu unterstützen. Der Verantwortliche des Argentinien-Projektes der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles, dankt allen Mitarbeitern der F.A.A.G., die an diesem Prozess mitgewirkt haben.