27.9.2023

Sociedad Goetheana - Goethe Zentrum Mendoza wird als „Asociación Destacada“ ausgezeichnet

Bild 1

Die Sociedad Goetheana – Goethe Zentrum Mendoza – bekommt die Auszeichnung als herausragende Organisation (spanisch: Asociación Destacada) verliehen und reiht sich damit in nun bereits vier Vereine ein, die diese Würdigung der Stiftung Verbundenheit erhielten. Die Auszeichnung überreichte Gabriel Podevils, Vertreter der Stiftung Verbundenheit und Sprecher ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk, der an diesem Tag auch den Deutsch-Argentinischen Dachverband FAAG repräsentierte.

Gabriel Podevils, Sprecher von #JungesNetzwerk mit der Auszeichnung

Die Sociedad Goetheana wird ausgezeichnet für ihr Engagement und die aktive Einbindung der Werte, die die aktuelle deutsche Auswärtige Bildungs- und Kulturpolitik ausmachen, wie Pluralität, Diversität und sozialer Frieden. In der Stadt Mendoza hat sich die Institution aktiv für diese eingesetzt, an verschiedenen Projekten der Stiftung Verbundenheit teilgenommen und eigene Aktivitäten umgesetzt.

Die Preisvergabe fand im Rahmen des 74. Geburtstages des Vereins statt, an dem noch ein weiterer Anlass zelebriert wurde: die Einweihung des neuen Sitzes des Goethe Zentrums in Mendoza. Die Veranstaltung wurde von dem Präsidenten und Vizepräsidenten der Sociedad Goetheana, Jorge Millán und Nicolás Vera Fluixa, geleitet. Des Weiteren nahmen teil: Carolin Graszynski, Direktorin des Goethe Zentrums Mendoza, Andreas Vollmer, deutscher Generalkonsul in Mendoza, Mitglieder des Deutschen Clubs Mendoza, Repräsentant/innen der Universitäten und lokalen Institutionen sowie weitere Gäste.

Bárbara Tür, Studiendirektorin des Goethe Zentrums, Adriana Navarrete von der Universidad Champagnat und Carolin Graszynski, Direktorin des Goethe Zentrums Mendoza