24.6.2024

Gespräche in der Geschäftsstelle der Münchner Sicherheitskonferenz

Die Lateinamerika-Delegation der Stiftung Verbundenheit war zu Gast in der Geschäftsstelle der Münchner Sicherheitskonferenz. Empfangen wurden sie von Dr. Benedikt Franke, dem stellvertretenden Vorsitzenden und CEO der Münchner Sicherheitskonferenz.

Stiftung Verbundenheit und Delegationsreisenden zu Besuch bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) mit Dr. Benedikt Franke

Die Delegationsteilnehmenden erhielten Einblicke in die tägliche Arbeit der Konferenz und lernten, welche bedeutende Rolle das Forum weltweit spielt. Dr. Franke betont: „Die Münchner Sicherheitskonferenz gilt unter anderem auch als Diplomacy Service Provider. Mit ihrer Reichweite und Expertise steht die Organisation im Dienste der EU, Bundesrepublik Deutschland und den Vereinten Nationen. Heutzutage muss der Sicherheitsbegriff viel breiter gedacht werden. Dazu gehören auch Themen wie Social Goals oder die Befassung mit Fragen, wie z.B. "wie schützen wir den Amazonas", Sustainability, der Einbezug neuer Energieressourcen, um Sicherheit bilden zu können." Franke weist auch auf die Gefahren in Hinblick auf die weltweiten Kriege hin und beschreibt mögliche Wege der Streitschlichtung mit Methoden der Diplomatie und Einbeziehung von Parteien, die nicht unbedingt die gleiche Wertevorstellung besitzen. Im Vordergrund stehe immer die Notwendigkeit demokratische Werte zu vertreten. Dabei sei ein politisches Feingefühl sehr wichtig.

Insgesamt zeigt sich die MSC offen gegenüber der lateinamerikanischen Delegation und sieht gemeinsame Anknüpfungspunkte. Es wäre wichtig ein Netzwerk zu pflegen, aber auch ein vertieftes Verständnis mit dem Thema Lateinamerika zu generieren. Insgesamt ist das Ziel der MSC auch internationale Diplomatie zu unterstützen. In einem weiteren Punkt wurde auch das Thema Investitionen angesprochen. Gerade im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, müsse massiv investiert werden.

Dr. Marco Just Quiles (Stellv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit) im Gespräch mit Dr. Benedikt Franke (CEO MSC)

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit führende Forum für Debatten zur internationalen Sicherheitspolitik. Sie bietet eine Plattform für diplomatische Initiativen und Ansätze, um den drängendsten Sicherheitsrisiken der Welt zu begegnen. Dabei spielt die Zivilgesellschaft eine wichtige Rolle. Die Münchner Sicherheitskonferenz legt deswegen einen großen Wert auf den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern, die das gesellschaftliche Miteinander prägen.

Gabriel Podevils (Mitarbeiter Stiftung Verbundenheit) stellt konkrete Fragen zur Zusammenarbeit mit Lateinamerika

Mit der Bürgerdiplomatie-Initiative  #JungesNetzwerk verfolgt die Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika ebenfalls einen Ansatz der Stärkung zivilgesellschaftlichen Beziehungen zwischen Ländern und Regionen: „Unsere Projekte fördern den interkulturellen Dialog und stärken die Zusammenarbeit zwischen den Ländern, aus der Mitte der Gesellschaft. Dies stellt eine nachhaltige Ergänzung zur bilateralen und multilateralen Beziehungspflege dar", so der stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles.

Alvaro Cazasola und Nataly Castro Chivas (Delegationsteilnehmenden) im Austausch mit Dr. Franke

Wir danken der Münchner Sicherheitskonferenz für den Empfang und Austausch mit der Lateinamerika-Delegation 2024 der Stiftung Verbundenheit.