29.11.2022

Feierlichkeiten zum 170. Jubiläum der deutschen Einwanderung in Südchile

Die Stiftung Verbundenheit hat im Rahmen ihrer Aktivitäten in Chile an den Feierlichkeiten zum 170. Jubiläums der Ankunft der ersten deutschen Einwanderer 1872 in Llanquihue im Süden Chiles teilgenommen. Neben dem Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Georg Wammes, waren zahlreiche Gäste anwesend. Noch heute ist der deutsche Einfluss in der regionalen, aber auch nationalen Gastronomie, Wirtschaft, sowie in Vereinen und in Namen von Ortschaften und der Bevölkerung sehr präsent.

Die Gedenkfeier begann am Vormittag mit Besuchen des evangelischen Friedhofs und des Denkmals der deutschen Siedler „Unsern Ahnen“ in Totoral. Dort haben unter anderem der chilenische Senator aus Llanquihue, Herr Kuschel Silva, und der deutsche Honorarkonsul aus Puerto Montt, Herr Georg Wammes, an die mühsame Ankunft der deutschen Siedler in der Region um den See Llanquihue vor 170 Jahren erinnert.

v.L.n.R. Jan Wilms, Silvia Saenger, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Georg Wammes, Ulises Morel und Gabriel Podevils am Denkmal der deutschen Siedler in Totoral in Südchile

Des Weiteren wurde die Organisation der bis heute bestehenden deutschen Gemeinschaft und ihrer Institutionen gelobt. An der Gedenkfeier nahmen Institutionen wie die Deutschen Vereine Puerto Montt und Puerto Varas, der Deutsche Sportverein Llanquihue und die lokale evangelische Kirchengemeinde teil.

Programm der Gedenkfeier anlässlich des 170. Jahres seit der Ankunft der ersten deutschen Siedler um den See Llanquihue

Der deutsche Chor aus Puerto Montt begleitete die Feierlichkeiten mit mehreren traditionellen deutschen Liedern.

Denkmal der deutschen Siedler

An den öffentlichen Teil des Gedenktages schloss ein Mittagessen im Deutschen Sportverein in Llanquihue an. Als Rahmenprogramm führte das Ballett von Puerto Varas deutsche Tänze auf. Auch hielten mehrere Historiker Vorträge über die Geschichte der deutschen Siedler.

Das Ballett von Puerto Varas führt traditionelle deutsche Tänze auf

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Teilnehmenden für die Einladung zu dieser Gedenkfeier und hofft auf künftige gute Kooperationen mit der deutschen Gemeinschaft der Region.