9.9.2024

Empowerment junger Journalisten im Angesicht des Klimawandels in Bolivien: Green Voices, ein Projektbeispiel aus Bolivien

Das Projekt Green Voices unter der Leitung von Wara Iris Ruiz Condori, Mitglied der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk in Bolivien, hat sich als Inkubator für junge Journalisten etabliert, die sich für die Untersuchung und Verbreitung von Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel einsetzen. Im Rahmen dieses Projekts, das bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, wurden 34 junge Journalisten ausgebildet, um ihre Fähigkeiten bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien zu den Auswirkungen und Ursachen des Klimawandels aus der Sicht der städtischen Jugendbevölkerung zu verbessern. Diese Bemühungen sind in den Bereich Umwelt eingeordnet; ein Schlüsselbereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, welcher durch #JungesNetzwerk unterstützt wird.

Projektphasen: Eine Reise zum Lernen und Handeln

Für das Projekt wurde eine Reihe von Workshops und Diskussionsforen entwickelt, die sich mit verschiedenen Aspekten des Umweltjournalismus und des Klimawandels befassten. Das Projekt begann im April 2024 und endete mit der Abschlussveranstaltung für die “grünen Journalisten” am 23. August. Die Themen dieser zweiten Version von Green Voices waren: Klimawandel und Umweltjournalismus, Journalismus und nachhaltige Entwicklung, Medien, Prioritätensetzung und öffentlicher Diskurs, sozial-ökologische Karte Boliviens, Artensterben und Verlust der biologischen Vielfalt, Ernährungssicherheit und Klimawandel, Energiewende sowie Formate und Medien für grünen Journalismus II: „Journalistischer Pitch, Podcast und Radio“.

Ergebnisse des Projekts: Neue Stimmen für eine nachhaltige Zukunft

Das Projekt gipfelte in der Graduierung von 34 neuen “grünen Journalisten”, die ihre journalistische Arbeit bei einer Abschlussveranstaltung am 23. August vorstellten. Diese jungen Menschen, die über unterschiedliche Erfahrungen verfügen, sind nun mit Kommunikationsmitteln ausgestattet, um die Stimme der Jugend sichtbar zu machen und gute Praktiken zwischen Deutschland und Bolivien zu fördern.

Der Erfolg von GREEN VOICES wäre ohne die grundlegende Unterstützung aller Projektbeteiligten sowie der Partnerorganisationen UNIFRANZ und der Gewerkschaft der Umweltjournalisten Boliviens nicht möglich gewesen.

Anerkennung der Bemühungen und des Engagements

Die Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk bedanken sich bei Wara Iris Ruiz Condori für ihre Führung und ihr Engagement bei der Umsetzung dieses Umweltprojekts.

Besondere Anerkennung geht auch an die Aussteller des Projekts: Raúl Pérez Albrecht, Jimena Mercado Centellas, Bernabé Lopez A., Marco Octavio Ribera Arismendi, Jessenia Anahi Valverde Llanque, Miguel Angel Barrantes Costas, Raúl Velásquez Guzmán, Alma Xochitl Zamora Méndez, Diego Albeiro Aza Valenzuela, Juan Carlos Muiva Arenas und Yaymy Mamani Ccallaccasi.

Green Voices ist weiterhin ein Leuchtturm der Hoffnung und des Handelns für junge Journalisten in Bolivien und zeigt, dass die Stimmen der Jugend mit der richtigen Unterstützung und den richtigen Instrumenten einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen den Klimawandel haben können.