26.6.2024

Empfang der Lateinamerika-Delegation im Bayerischen Landtag durch die stv. Fraktionsvorsitzende Frau MdL Verena Osgyan (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Lateinamerika-Delegation der Stiftung Verbundenheit wurde im Bayerischen Landtag von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und wissenschafts- und hochschulpolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau MdL Verena Osgyan, empfangen. Der Besuch fand auf Vermittlung von Herrn MdL Tim Pargent, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit, statt.

Empfang im Sitzungssaal im Landtag

Im Rahmen ihres Besuchs führten die Delegationsteilnehmenden und Frau MdL Osgyan intensive Gespräche über ehrenamtliches Engagement zur Stärkung internationaler Beziehungen zwischen Lateinamerika und Deutschland.

Gemeinsamer Austausch mit MdL Verena Osgyan

Die Delegationsteilnehmenden berichteten dabei auch über ihre Projekte in Lateinamerika. Ein besonderes Highlight des ersten Halbjahres der Delegationsarbeit waren Projekte im Bereich der Inklusion, medizinischen Bereich, Bildungsarbeit und Spracherwerb.

Francesca Simonotto und Nataly Chivas Castro erzählen über ihre Projekte, die mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit umgesetzt werden konnten
Führung durch den Landtag und Erklärung der Arbeitsabläufe mit Frau MdL Verena Osgyan

Frau MdL Verena Osgyan ist im Bereich Bildung und Wissenschaft sowie in der Jugendarbeit engagiert. Sie ist unter anderem Mitglied im Kuratorium der Ludwig-Maximilians-Universität München, dem Kuratorium des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen, dem Kuratorium der Hochschule für Musik Nürnberg und dem Verein für Internationale Jugendarbeit.

Jan Wilms (Projektkoordinator Lateinamerika der Stiftung Verbundenheit) und MdL Osgyan im Gespräch im Plenarsaal

Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche waren die Initiativen des Bayrischen Landtages im Bereich Bildung und Kultur. „Wissen ist der Faktor, in den wir stark investieren", so Osgyan. Gerade im Bereich Medizin, Gesundheit und erneuerbare Energien sind stark im kommen. Hier sähe man gemeinsame Anknüpfungspunkte. Es wurde auch der Fachkräftemangel in Deutschland angesprochen und die Entwicklung in Bezug auf bilaterale Abkommen mit Lateinamerika. Frau Osgyan sieht die Delegation der Stiftung Verbundenheit als Brückenbauer, die so wichtig ist, insbesondere da die Bevölkerung immer diverser wird. Mit der Stiftung pflege man auf Landesebene bereits den Kontakt, wenn es um Projekte in Osteuropa geht.

Führung durch den bayrischen Landtag mit der lateinamerikanischen Delegation der Stiftung Verbundenheit
Wilfredo Laura Contreras, MdL Verena Osgyan und Alvaro Cazasola im Plenarsaal

Man freue sich über eine Intensivierung der Kontakte zukünftig auch in Lateinamerika.

Zu Besuch im Bayrischen Landtag

Die Stiftung Verbundenheit dankt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Frau MdL Osgyan für den Empfang und den freundlichen Austausch sowie dem Kuratoriumsmitglied der Stiftung Verbundenheit, MdL Tim Pargent, für die Terminvermittlung.