18.12.2021

Ehemaliger Chefberichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes sagt in Buenos Aires seine Unterstützung für die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Südamerika zu

Im Rahmen seines Argentinienbesuches auf Einladung der Stiftung Verbundenheit hat Alois Karl, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Chefberichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, seine Unterstützung für die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Südamerika zum Ausdruck gebracht. In kürzester Zeit sei es der Stiftung gelungen, einen neuen Akzent in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands zu setzen. Mit dem Konzept der Bürgerdiplomatie vernetze die Stiftung Verbundenheit nicht nur die zahlreichen Kulturvereine der deutschen Gemeinschaften in verschiedenen Ländern Südamerikas, sondern führe große Teile der Gesellschaft an das moderne Deutschland heran.

In seinem Beitragt betont Alois Karl, dass er sich auch in Zukunft für die Arbeit und die finanzielle Absicherung aus dem Haushalt des Deutschen Bundestages einsetzen werde:

„Ich habe gemerkt, dass das Geld, das wir hier als Deutscher Bundestag investiert haben, außerordentlich gut angelegt ist. Es gibt kaum eine Institution, die innerhalb von vier Jahren nach der ersten Investition, ihren Anteil am Bundeshaushaushalt versechzigfacht hat. Das liegt auch daran das hier gute Arbeit geleistet wird, sowohl in der Netzwerkbildung als auch in dem, was im Deutschen Bundestag als neue Systematik der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik gesehen wird: eine neue Art der Bürgerdiplomatie.“

Die Stiftung Verbundenheit dankt Herrn Alois Karl für seine Unterstützung und seinen Besuch in Argentinien. Die Stiftung Verbundenheit dankt Herrn Alois Karl für seine Unterstützung und seinen Besuch in Argentinien.