9.7.2020

Digitale Gesprächsreihe der Stiftung Verbundenheit erreicht mehrere Hundert Zuschauer in verschiedenen Ländern Südamerikas

An der von der Stiftung Verbundenheit organisierten internationalen Gesprächsreihe zum Thema Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik mit verschiedenen Repräsentanten deutscher Auslandsinstitutionen haben in den vergangenen zwei Monate mehr als 300 Menschen aus unterschiedlichen Ländern Südamerikas teilgenommen. In den insgesamt fünf Veranstaltungen auf Spanisch, stellten sich die eingeladenen Gäste den Fragen der Zuschauer, die im Vorfeld über die sozialen Medien gesammelt wurden. Durch die Gespräche führte der Projektleiter der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles, mit seinen argentinischen Kollegen Gabriel Podevils und Valeria Pascuttini der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk.

Gespräch mit dem Direktor des Goethe-Institutes in Buenos Aires, Uwe Mohr.

Den Anfang machte der deutsche Diplomat und Gesandter-Botschaftsrat der Deutschen Botschaft in La Paz, Bolivien, Oliver Lanner am 19. Mai. Weitere Gesprächspartner waren der Politikwissenschaftler und Diplomat Zirahuén Villamar (2. Juni), der Leiter des Goethe-Instituts in Buenos Aires, Uwe Mohr (16. Juni), die Geschäftsführerin der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer, Barbara Konner (23.06) und der Repräsentant der Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen in Argentinien, David Klausa. Das Format zielte darauf ab, Bürgern einen direkten Austausch mit den deutschen Auslandsinstitutionen anzubieten.

Gespräch mit der Geschäftsführerin der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer, Barbara Konner.

Alle Gespräche wurden aufgezeichnet und werden in den kommenden Wochen in den sozialen Medien der Initiative #JungesNetzwerk sowie der Stiftungsseite veröffentlicht. Die Stiftung Verbundenheit dank allen teilnehmenden Institutionen und Gesprächspartnern für die gute Zusammenarbeit.