Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
6.7.2021
Autor
Stiftung Verbundenheit

Die Stiftungsarbeit in Südamerika erklärt in Acht Minuten

Südamerika und Deutschland verbindet eine einzigartige Partnerschaft, die sich besonders durch die intensiven gesellschaftlichen Beziehungen auszeichnet. Die Grundlage dieser Beziehungen sind unsere gemeinsamen Werte und eine historisch gewachsene Verbindung, die auch durch die jahrhundertelange Migration von deutschsprachigen Personen besonders in die südlichen Cono Sur Staaten Argentinien, Chile, Uruguay und Brasilien geprägt ist. Heute haben etwa 8 Millionen Menschen in Südamerika einen deutschsprachigen Hintergrund. In vielen Ländern des Kontinents sind sie über Kulturvereine mit einem hohen Grad an Selbstorganisation und gesellschaftlicher Vernetzung organisiert. Seit 2018 arbeitet die Stiftung Verbundenheit mit Unterstützung aus dem Deutschen Bundestag und im Auftrag des Auswärtigen Amtes daran, diese Gemeinschaften zu strategischen Partnern für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) zu entwickeln. In dem folgenden Video erklären wir die wichtigsten Eckdaten unserer Arbeit.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden