14.2.2023

Handschuhe, Säcke, los! #JungesNetzwerk organisiert Clean-up-Day in Tiwanaku, Bolivien

Junge Menschen, die sich für Umweltschutz einsetzen: Beim Clean-up-Day in dem bolivianischen Ort Tiwanaku haben vergangenen Sonntag 200 Freiwillige verschiedener Organisationen aus El Alto und La Paz sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Tiwanaku insgesamt 80 Säcke Abfall entsorgen können. Im Rahmen der Aktionen „Ali Pacha Urban Gardens” und „One less bag” der Initiative #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit sorgten Jugendliche und junge Erwachsene bereits im vorherigen Jahr dafür, dass die Escuela Tiwanaku a Pumapunku, Laguna Verde, das Stadium Monumental von Tiwanaku und das Munaypata-Gebiet von Müll befreit und grüner werden.

Clean-up-Day in Tiwanaku 1

Clean-up-Day in Tiwanaku 2

Der Clean-up-Day am 12. Februar soll für den Schutz des Planeten sensibilisieren. Gerade touristische Orte wie Tiwanaku sind oft von großer Verschmutzung betroffen. So trafen sich am frühen Morgen die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer, die in Gruppen eingeteilt und mit dem notwendigen Equipment für die Säuberung ausgestattet wurden. Nach der Begrüßung durch die Stadtverwaltung konnte es mit von der Gemeinde gespendeten Handschuhen und Müllsäcken auch schon losgehen.

Clean-up-Day in Tiwanaku

Clean-up-Day in Tiwanaku 4

Clean-up-Day in Tiwanaku 5

Am Sonntag konnten somit insgesamt 200 Kilo Müll eingesammelt werden, was 80 gefüllten Säcken entspricht. Die Stadtverwaltung hat ihren herzlichen Dank ausgesprochen. Am Nachmittag hielten Dr. Jorge Quiroga Canaviri und Marcelo Zaiduni einen Vortrag über „Wirtschaft und Kultur”. Die TeilnehmerInnen waren nach der Aufräumaktion erschöpft, doch vor allem motiviert, weiterhin mit Aktivitäten wie dem „Clean-up-Day” ihrer Region etwas Gutes zu tun.

Clean-up-Day in Tiwanaku

Clean-up-Day in Tiwanaku 7

Die Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk, die mittlerweile mehr als 1.000 Mitglieder in 13 Ländern Lateinamerikas zählt, begleitet engagierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 45 Jahren in der Entwicklung und Umsetzung von lokalen Projekten in den Themenbereichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands (AKBP). Damit trägt das Netzwerk dazu bei, die Inhalte in breitere Gesellschaftsschichten und insbesondere in ländliche Regionen zu bringen. Die Stiftung Verbundenheit dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie dem Organisationsteam von #JungesNetzwerk Bolivien.

Text: Catharina Deege/ Ruth Mamani