2.12.2022

Chile: Kick-Off-Event von #JungesNetzwerk in Santiago de Chile

Am 24.11.2022 fand das erste Netzwerktreffen von #JungesNetzwerk in Chile statt. Anwesend waren neben den ersten chilenischen Mitgliedern der Stiftungsinitiative auch Vertreter des Deutsch-Chilenischen-Bundes (DCB) sowie der deutschsprachigen Zeitung Chiles – des "Condor".

Kick-Off-Event von #JungesNetzwerk mit den ersten chilenischen Netzwerkmitgliedern und Vertretern des DCB und des "Condor"

Das Kick-Off fand in den Räumlichkeiten des DCB in Santiago statt und startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden. Daraufhin gab Teamleiter der Stiftung Verbundenheit, Jan Wilms, eine Einführung in die Arbeit sowie die aktuellen Projekte der Stiftung mit Fokus auf die deutsch-lateinamerikanische Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk. Gabriel Podevils, Sprecher der Initiative, erläuterte das Konzept der Bürgerdiplomatie sowie die Rolle der Mitglieder von #JungesNetzwerk, der deutsch-lateinamerikanischen Vereine als auch der offiziellen deutschen Institutionen.

Teilnehmer des Kick-Offs stellen sich vor und lernen die Arbeit der Stiftung Verbundenheit/von #JungesNetzwerk kennen

Im Anschluss stellte Stiftungsmitarbeiter Ulises Morel einige Bürgerprojekte des #JungesNetzwerk in Lateinamerika vor und beantwortete Fragen der Teilnehmenden in Bezug auf die Umsetzung von Projekten. Besonders positiv war dabei die direkte Zusage der Unterstützung des DCB und des "Condor" im Rahmen von künftigen Bürgerprojekten der Mitglieder von #JungesNetzwerk in Chile.

Stiftungsmitarbeiter Ulises Morel stellt verschiedene Bürgerprojekte von #JungesNetzwerk in Lateinamerika vor

Das Kick-Off konnte dank des großen Interesses des DCB, des Condors sowie der neuen chilenischen Mitglieder von #JungesNetzwerk noch im Jahr 2022 durchgeführt werden. Pandemiebedingt konnten die Aktivitäten der Stiftung Verbundenheit in Chile nach einem Antrittsbesuch 2019 im Sommer dieses Jahres intensiviert werden.

Dieses erste Netzwerktreffen in Santiago legt das Fundament der operativen Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Chile.