2.9.2024
JN

Carl Anwandter - Ein Bürgerdiplomat zwischen Chile und Deutschland

Über das Bildungsprojekt der Stiftung Verbundenheit, die Videoreihe „Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“, stellen wir Ihnen heute Carl Anwandter vor, einen bedeutenden deutsch-chilenischen Bürgerdiplomaten des 19. Jahrhunderts.

Carl Anwandter, ursprünglich aus Brandenburg, ging in die Geschichte ein als einer der ersten deutschen Einwanderer nach Chile. Nach seiner Teilnahme an der Revolution von 1848 entschied er sich, Deutschland zu verlassen, und erreichte 1850 auf dem Segelschiff „Hermann“ die Küste Chiles. Carl Anwandter, der sich fortan Carlos nannte, wurde zu einem Schlüsselfigur der deutschen Gemeinschaft in Chile. Er gründete die erste Brauerei des Landes und engagierte sich stark für die deutsch-chilenischen Beziehungen.

In Valdivia hinterließ er bleibende Spuren: Das historische Museum Casa Anwandter, der deutsche Verein Club Alemán und die deutsche Schule Instituto Alemán Carlos Anwandter tragen noch heute seinen Namen. Zu Ehren seines Beitrags gibt es sogar einen Nationalpark und eine chilenische Briefmarke mit seinem Portrait.

Carl Anwandter ist ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Bürgerdiplomatie zwischen Deutschland und Chile. Er betonte stets die Bedeutung der deutschen Traditionen und die Loyalität gegenüber der neuen Heimat, Chile.

Alle weiteren Folgen des Formats sind hier auf dem YouTube-Kanal von #JungesNetzwerk verfügbar.