Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
1.12.2022
Autor
Stiftung Verbundenheit

„Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“ – Aimé Bonpland

In der zweiten Folge des neuen Formats der Stiftung Verbundenheit und ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk stellen wir Ihnen den Französischen Arzt, Naturforscher und Botaniker Aimé Bonpland vor, der im öffentlichen Bewusstsein vor allem als Reise- und Forschungsgefährte Alexander von Humboldts auf dessen berühmter Südamerikaexpedition 1799-1804 bekannt ist. Bonpland kehrte 1816 nach Südamerika zurück und verbrachte dort den Rest seines Lebens als Wissenschaftler und Arzt, vor allem in Argentinien und Paraguay. Neben Fragen der Botanik widmete er sich stets auch Fragen der Landwirtschaft und Medizin, die vor allem die Verbesserungen der allgemeinen Lebensverhältnisse nicht zuletzt auch der indigenen Bevölkerung zum Ziel hatten. Er starb in Santa Ana (Misiones/Argentinien), das zu seinen Ehren in "Bonpland" umbenannt wurde.

Die Folgen können auf den YouTube-Kanälen von #JungesNetzwerk und Stiftung Verbundenheit abgerufen werden.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden