8.8.2023

„Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“: Mauricio Hochschild, der bolivianische Schindler

Im Rahmen des Bildungsprojektes „Bürgerdiplomaten Gestern und Heute“ der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit werden regelmäßig wichtige Persönlichkeiten, die die zivilgesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika in den unterschiedlichsten Bereichen geprägt haben, vorgestellt. Diese Folge handelt von Mauricio Hochschild, dem bolivianischen Schindler:

Mauricio Hochschild, 1881 in Biblis, Hessen, geboren, wanderte 1922 nach Bolivien aus und etablierte sich dort als erfolgreicher Bergbauunternehmer. Bekannt wurde Hochschild durch die Rettung von über 9.000 Menschen vor dem Holocaust. Er überzeugte den bolivianischen Präsidenten Germán Busch 1938, die bolivianischen Grenzen für Jüdinnen und Juden aus Europa zu öffnen, indem er sie an seinem Bergbauunternehmen beteiligte. Zudem gründete Hochschild die Gesellschaft zum Schutz von Migranten und Israelis (SOPRO).

Die Folgen können auf dem YouTube-Kanal #JungesNetzwerk-Youtube von #JungesNetzwerk abgerufen werden.