25.5.2024

Ausbau von Projektaktivitäten in Südparaguay: Summer Meetup und Vereinsbesuche in der Region Itapúa

Teilnehmende des Summer Meetups in Hohenau

Anfang Mai befand sich ein Teil des Südamerikateams der Stiftung Verbundenheit zur Durchführung eines Workshops und für Vereinsbesuche in der südparaguayischen Region Itapúa. Die letzte Veranstaltung der Workshopreihe der Summer Meetups fand am Samstag, den 04.05., im Vereinssaal der deutschen Gemeinschaft der Region Itapúa in Hohenau statt. Vor und nach dem Summer Meetup in Hohenau wurden deutsch-paraguayische Institutionen und Vereine in Independencia und Obligado besucht.

Stiftungsmitarbeiter Silvia Saenger erläutert das Konzept der Bürgerdipolatie

Am Summer Meetup in Hohenau nahmen Vertreter/-innen der deutsch-paraguayischen Gemeinschaft Itapúas teil. Dazu zählen unter anderem die Tanzgruppe der besagten Gemeinschaft und der deutsche Verein aus Lapachal. Die Stiftungsmitarbeitenden Saenger, Dr. Just Quiles, Podevils und Wilms hielten Vorträge über das maßgeblich von der Stiftung entwickelte Konzept der Bürgerdiplomatie und die Rolle der Vereine als Multiplikatoren der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP). Es wurden Erfolgsbeispiele aus deutschen Vereinen in Argentinien, Uruguay und Chile gezeigt und darauf aufbauend ein Workshop mit den Teilnehmenden in Hohenau durchgeführt.

Übung während des Workshops

Die Anwesenden wurden gebeten sich gemäß der Intensität ihrer Verbindung zum aktuellen Deutschland und dessen Institutionen sowie der Art der kulturellen Verbindung mit Deutschland (historisch geprägt vs. kontemporär) einem von vier Quadranten zuzuordnen. Basierend auf dem Ergebnis wurden in einem Austausch mit allen Teilnehmenden konkrete Projektideen entwickelt, die den Vereinen Lösungen zur Annäherung an das aktuelle Deutschland bieten sollten. Dazu gehört z.B. die Einrichtung eines Kulturstandes der einzelnen Vereine auf Vereinsfesten (u.a. Maifest, Oktoberfest), der den Besuchern aktuelle Informationen über Deutschland geben kann oder die Entwicklung von Social-Media-Strategien der Vereine um neue, junge Mitglieder zu gewinnen.

Entwicklung von konkreten Projektideen für 2024
Beim Maifest in Hohenau

Am Abend des Summer Meetups fand zudem das jährliche Maifest der deutschen Gemeinschaft Itapúas mit hunderten Besuchern statt, welches von traditionellem deutschem Essen und Tänzen begleitet wurde. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Maifest (auf Spanisch):

Im Rahmen des Aufenthaltes in der Region für das Summer Meetup wurden zudem der Schulverein und die Deutsche Schule in Independencia sowie der deutsche Verein in Obligado besucht, um im kleineren Rahmen über konkrete Projektideen zu sprechen.

Stiftungsmitarbeiter im Austausch mit Richard Abbeg, Präsident des deutschen Verein in Obligado