10.2.2023

70 Jahre „Club Gimnástico Alemán Llanquihue“

Ein deutscher Sportverein in Chile – dies ist der „Club Gimnástico Alemán“ in Llanquihue, einer Stadt im Süden Chiles, die gut 25 Kilometer nördlich von der Regionalhauptstadt Puerto Montt gelegen ist. In diesem Jahr feiert der für die Zivilgesellschaft vor Ort sehr wichtige Verein sein 70-jähriges Bestehen.

SC_Llanquihue 2

Der Turnverein wurde am 22. Februar 1953 von Menschen deutscher Abstammung gegründet, die eine Möglichkeit suchten, einen Treffpunkt für sich und ihre Freunde aufzubauen. Sport, Unterhaltung und kulturelle Aspekte sollten einen Versammlungsort bilden, der bis heute ein bedeutender Punkt des Zusammenkommens und des gemeinsamen Sporttreibens in Llanquihue und der gesamten Region geworden ist.

Besonders die Pflege und Aufrechterhaltung der deutschen Traditionen sind Hauptaufgaben des „Club Gimnástico Alemán Llanquihue“, die sowohl von den Führungspersonen als auch von den Mitgliedern über das gesamte Jahr hinweg wahrgenommen werden. Die Verringerung oder sogar zeitweise Einstellung des Sportbetriebs und das Verbot des Organisierens von Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern oder Zuschauern während der Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren haben den Sportverein merkbar getroffen. Sowohl der Vorstand als auch auch die Mitglieder haben jedoch viele Ideen und Pläne, um den Verein zu erneuern und nachhaltig aufzustellen. Von Bauvorhaben, geplanten Neuauflagen erfolgreicher traditioneller Events wie z.B. dem Bierfest über die Förderung und Einführung neuer Sportarten im Verein wie z.B. Tennis und Faustball bis hin zu Zeltlagern für die jüngere Generation ist die Entwicklungsrichtung abgesteckt.

Sportclub Llanqihue 1

Finden Sie einen lesenswerten Artikel über das Jubiläum des „Club Gimnástico Alemán Llanquihue“ sowie über seine Geschichte auf der Internetseite des Cóndor, der Deutsch-Chilenischen Wochenzeitung:

Einen guten Einblick in das Vereinsleben sowie die gesellschaftliche Rolle des deutschen Sportvereins können Sie HIER auf seiner Facebook-Seite erhalten.

Text: Dominik Duda
Bilder: Club Gimnástico Alemán