Peter Iver Johannsen lebt nicht mehr. Der ehemalige Generalsekretär der Deutschen Minderheit in Dänemark verstarb am gestrigen Sonntag nach schwerer Krankheit im Apenrader Krankenhaus.
Die Stiftung Verbundenheit kondoliert.
"Im Namen der Stiftung Verbundenheit möchten wir zum Heimgang von Peter Iver Johannsen unsere herzliche Anteilnahme und unser Beileid aussprechen.
Peter Iver Johannsen hat als Generalsekretär des Bundes Deutscher Nordschleswiger (BDN) einen unschätzbaren Beitrag für die Deutsche Minderheit in Dänemark und über die Grenzen hinausgeleistet.
Dank seines unermüdlichen Einsatzes wurden vor allem die Modernisierung der Strukturen und die Anerkennung der Deutschen Minderheit in der dänischen Mehrheitsgesellschaft maßgeblich vorangebracht.
Peter Iver Johannsen war dafür bekannt, sowohl mit dem dänischen Königshaus, der dänischen und der deutschen Politik als auch mit den Menschen auf der lokalen Ebene in Dänemark und in Deutschland in einem ständigen und guten Austausch gewesen zu sein, was einen unschätzbaren Wert für die guten deutsch-dänischen Beziehungen darstellt.
Die Stiftung Verbundenheit dankt Peter Iver Johannsen herzlich für sein langjähriges Engagement als Stiftungsratsmitglied seit der Gründung der Stiftung Verbundenheit und wird ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren. Möge er in Gottes ewigem Frieden ruhen."
In herzlicher Anteilnahme
Hartmut Koschyk, Vorsitzender des Stiftungsrates
Sebastian Machnitzke, Geschäftsführer, Projektleiter für Mittel-und Osteuropa, GUS, Baltikum"