Das Stipendiaten-Programm Mujercitas wurde in Oruro, Bolivien erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt, welches von Edwin Poma, Mitglied von #JungesNetzwerk, durchgeführt wurde, hinterließ einen erheblichen Einfluss auf die Ausbildung von weiblichen Führungskräften und Unternehmerinnen im Land.
Während der ersten Phase, in einem Zeitraum von drei Tagen, wurden Themen wie z.B. verschiedene Führungsstile, das Projektmanagement und persönliche Finanzen erarbeitet.
Die erreichten Ergebnisse dieser ersten Phase sind bemerkenswert. Insgesamt wurden 350 Teilnehmerinnen geschult. Außerdem wurden wichtige Kontakte zu erfahrenen und anerkannten Coaches aufgebaut, welche neue Strategien im Bereich des Unternehmertums präsentierten. Von allen Teilnehmerinnen wurden 134 ausgewählt, um an der zweiten Phase des Projektes teilzunehmen.
In der zweiten Phase drehte sich alles um Produkte, Geschäftsmodelle, Teamwork, digitales Marketing, Design Thinking, digitale Verkaufsstrategien und das Erstellen von Abschlussarbeiten. Die 134 Teilnehmerinnen wurden geschult, eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Nach Beendigung dieser Phase schafften es 99 Teilnehmerinnen in eine dritte Phase, in der die Gründung eines eigenen Unternehmens behandelt wurde.
Die Stiftung Verbundenheit und das #JungesNetzwerk bedanken sich bei Edwin Poma, der gemeinsam mit der Organisation Mujercitas für die erfolgreiche Durchführung dieses Projektes verantwortlich ist.
Das Stipendienprogramm von Mujercitas schreitet weiterhin erfolgreich voran und festigt seine Mission, Führungskräfte und Unternehmerinnen auszubilden, die sich für nachhaltige Entwicklung und die Stärkung von Frauen einsetzen.