Die Stiftung Verbundenheit veranstaltete in Kooperation mit der Sängergruppe Bayreuth am ersten Adventssonntag in der Katholischen Kirche St. Hedwig ein Benefizkonzert zum Advent. Mitwirkende waren in diesem Jahr der Kirchenmusikdirektor a. D. Richard Lah, der Liederkranz 1866 e. V. Bindlach, der Gesangsverein Concordia 1851 Bayreuth, der Gesangsverein Meyernberg 1919 Bayreuth, der Coro Vocale –Bayreuth / Laineck sowie der Konzertchor musica-vocalis e.V. Bayreuth. Ziel des mit großem Erfolg organisierten Konzertes war es, finanzielle Hilfe für das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo in Transkarpatien sowie für die Caritas zu sammeln.
Die Chöre präsentierten ein Programm, welches mit seinen wundervollen Darbietungen das gesamte Publikum verzauberte. Die Veranstaltung war nicht nur eine Veranstaltung der Musik, sondern auch ein Ausdruck der tiefen Solidarität und des Mitgefühls, das die Menschen in Deutschland für die Menschen in der Ukraine empfinden. Ein Beweis für die beeindruckende Unterstützung und das Engagement der Gemeinschaft, war die lebendige und begeisternde Atmosphäre, die den Veranstaltungsort erfüllte. Es war ein Nachmittag, der lange in Erinnerung bleiben wird, sowohl wegen der schönen Musik als auch wegen der wichtigen Botschaft der Hoffnung und des Friedens.
Nicht nur in emotionaler und künstlerischer Hinsicht, auch in puncto Spendeneinnahmen war das Konzert erfolgreich. Bei dem Konzert kamen Spendeneinnahmen in Höhe von rund 370 Euro zusammen.
Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich bei allen im Rahmen des Konzerts ehrenamtlich Engagierten, Helfern und Mitmusizierenden, die für den guten Zweck erneut einen klangvollen Einstieg in den Advent veranstalten.