28.8.2024

Stiftung Verbundenheit tauscht sich mit dem Weltverband der Auslandsschulen aus

Die Stiftung Verbundenheit wurde vom Weltverband Deutscher Auslandsschulen in die Berliner Hauptgeschäftsstelle zum Gespräch eingeladen. Auf Vermittlung des Journalisten und Kuratoriumsmitgliedes Werner Sonne, der das Gespräch auch begleitete, sowie der ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulden bis 2022, Frau Bunzel-Khalil, kamen der Geschäftsführer des WDA, Thilo Klingebiel, und der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und Projektkoordinator Peter Aifeld zusammen.

Im Gespräch berichtete Herr Sonne über den kürzlichen Besuch der Israels mit dem Ratsvorsitzenden der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk. In Jerusalem wurden u.a. Gespräche mit der Freitagsschule (VERLINKUNG zum Artikel der Stiftung) geführt. Der WDA zeigte sich interessiert an der Arbeit der Freitagsschulen (link der freitagsschulen), mit denen die Stiftung Verbundenheit schon im kommenden Jahr ein Kooperationsprojekt plant.

Des Weiteren stellte Herr Dr. Just Quiles die Arbeit in Lateinamerika vor. Hier kooperiert die Stiftung Verbundenheit insbesondere mit ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk mit verschiedenen Deutschen Schulen, die ebenfalls zum WDA Netzwerk gehören. Dies trifft auch auf den Kooperationspartner der Stiftung in den USA, die German Language School Conference zu.

Die Stiftung Verbundenheit dankt dem WDA und insbesondere Herrn Werner Sonne für das konstruktiuve Gepräch