17.7.2024

Stiftung Verbundenheit trifft die Vertreter des Vereins „Deutsche Freitagsschule Jerusalem“

Die Deutsche Freitagsschule Jerusalem ist eine Elterninitiative und bietet seit 1986 einmal wöchentlich Deutschunterricht für Kinder und Jugendliche an. Die Mehrheit der Lernenden wächst in einem zweisprachigen Familienumfeld auf (Hebräisch/Arabisch und Deutsch). Mit der deutschen Sprache als verbindendem Element ist die Freitagsschule vor diesem Hintergrund auch ein besonderer Ort der Begegnung zwischen arabischen und jüdischen Familien, die vor allem aus West- und Ostjerusalem kommen. Während ihres Besuches in Israel haben Hartmut Koschyk und Werner Sonne die Verantwortlichen des  Schulvereins in Jerusalem getroffenen. Sie wurden von Steffen Kudella, dem Leiter des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung begleitet, der das Besuchsprogramm für die Stiftung Verbundenheit in Jerusalem organisiert hatte.

Seit 2013 werden Tests auf Niveau A1 und A2 durchgeführt, und seit 2016 nehmen die Schülerinnen und Schüler erfolgreich an DSD I- und DSD II- Prüfungen der KMK teil. Der Unterricht findet parallel in nach Sprachniveau eingeteilten, kleinen Gruppen statt.

Die Deutsche Freitagsschule bietet ausschließlich Deutschunterricht an. Dieser soll die Kinder einerseits befähigen, die angebotenen Abschlüsse zu erreichen, andererseits bindet die Lehre auf vielfältige und kreative Weise die Vermittlung der deutschen Kultur sowie die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragen in den Unterricht mit ein.

Der Deutschunterricht ist an ein speziell für die Bedürfnisse der Schule ausgearbeitetes Curriculum gebunden: Zwar haben fast alle Schülerinnen und Schüler einen deutschsprachigen Hintergrund und sprechen Deutsch, allerdings nicht auf muttersprachlichem Niveau, daher brauchen sie gezielt Förderung, insbesondere im Schriftlichen. Die Schule verfügt über eine Mediathek (Bücher, DVDs und Hörbücher).

Hartmut Koschyk und Werner Sonne zeigten sich von dem ausschließlich ehrenamtlichen Engagement der Verantwortlichen der „Deutschen Freitagschule Jerusalem“ sehr beeindruckt und boten diesem einzigartigen Bildungsprojekt in Israel die Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit und deren Unterstützung an.

Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zu dieser Schule: