Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
29.11.2024
Autor

Stiftung Verbundenheit im Dialog mit der Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag

Die Spitze der Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag hat Vertreter der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland zu einem Gedankenaustausch im Bayerischen Landtag empfangen. Fraktionsvorsitzender Florian Streibl, der erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende und zugleich stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie Sprecher der FW-Fraktion für Fragen der Bundeswehr, für Haushalt und Heimatvertriebene, Bernhard Pohl, und der finanzpolitische Sprecher Stefan Frühbeißer hatten den Stiftungsratsvorsitzenden der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk, und Geschäftsführer Sebastian Machnitzke eingeladen, um sich über deren Arbeit zu informieren. Stefan Frühbeißer ist Mitglied des Kuratoriums der in Bayreuth ansässigen gemeinnützigen Stiftung.

Koschyk und Machnitzke dankten der Fraktion der Freien Wähler für deren Unterstützung bei Förderprojekten der Stiftung Verbundenheit durch den Freistaat Bayern im Jahr 2024. So konnten durch die Bayerische Staatsregierung in diesem Jahr zwei wichtige Projekte der Stiftung Verbundenheit gefördert werden: die „Wiedererweckung“ des Heimatliedes der Karpatendeutschen im Rahmen des Kulturprojektes „Lieder der Heimat“ der Stiftung Verbundenheit sowie die Ausstellung und Broschüre „Wolgadeutsches Kulturerbe in Argentinien“ in deutscher und spanischer Sprache, die in einer Zusammenarbeit der Stiftung Verbundenheit mit dem Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland in Nürnberg (BKDR) entstanden ist.

Koschyk und Machnitzke stellten der Fraktionsspitze der Freien Wähler die Förderprojekte der Stiftung Verbundenheit für das Jahr 2025 vor, welche die deutschsprachige Minderheit in Slowenien, die Deutsche Minderheit in Tschechien und die „Tage der Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ im Juni 2025 in Bayreuth betreffen.

Auch informierten Koschyk und Machnitzke die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag über das geplante Kooperationsprojekt der Stiftung Verbundenheit mit der Assoziation der Bürger Israels deutschsprachiger Herkunft, das mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat im nächsten Jahr gestartet werden soll.

Im Hinblick auf die Beteiligung der Bundesvereinigung der Freien Wähler an den Wahlen zum Deutschen Bundestag sprachen Koschyk und Machnitzke auch über die bundespolitischen Anliegen der Stiftung Verbundenheit im Hinblick auf die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie den GUS-Staaten, aber auch der deutschsprachigen Gemeinschaften in Nord- und Südamerika sowie in Afrika. In diesem Zusammenhang wurde das Konzept zur Förderung der deutschen Sprache der Stiftung Verbundenheit vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Sprachexperten deutscher Minderheiten und deutschsprachiger Gemeinschaften entstanden ist.

Fraktionsvorsitzender Florian Streibl, der erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen sowie Sprecher der FW-Fraktion für Fragen der Bundeswehr, für Haushalt und Heimatvertriebene, Bernhard Pohl, und der finanzpolitische Sprecher der Freie Wähler-Fraktion Stefan Frühbeißer sicherten der Stiftung Verbundenheit eine wohlwollende Prüfung der Förderanliegen für das Haushaltsjahr 2025 zu und bekundeten ihre Solidarität mit den deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften in aller Welt, von denen viele familiär und kulturell mit dem Freistaat Bayern verbunden sind.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden