18.12.2023

Stiftung Verbundenheit beruft erstmals Kuratorium mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und der Zivilgesellschaft

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland hat sich in den vergangenen Jahren zu einer anerkannten gemeinnützigen Einrichtung mit Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa, den GUS-Staaten, den USA und Lateinamerika entwickelt. Im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren und Heimat ist die Stiftung als Mittlerorganisation für die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien tätig.

Gefördert durch das Auswärtige Amt, arbeitet die Stiftung in Lateinamerika an der Einbindung deutschsprachiger Gemeinschaften und an Deutschland interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Multiplikatoren in die Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik.

Diese Entwicklung hat Stiftungsrat und Stiftungsvorstand dazu bewogen, ein Kuratorium mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu berufen, die sich bereits im Sinne des Stiftungszwecks engagiert haben. Bei der Berufung hat die Stiftung Verbundenheit großen Wert daraufgelegt, dass Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien der demokratischen Mitte (SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CSU) dem neuen Kuratorium angehören, aber auch andere Bereiche des öffentlichen Lebens vertreten sind.

Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk und der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Prof. Dr. Oliver Junk dankten den Mitgliedern des Kuratoriums für ihre Bereitschaft, die internationale Arbeit der Stiftung Verbundenheit beratend zu begleiten und zu unterstützen: „Mit dem neuen Kuratorium ist es der Stiftung Verbundenheit gelungen, Erfahrung, Kompetenz und Empathie von Frauen und Männern, die sich für die Anliegen deutscher Minderheiten und deutschsprachiger Gemeinschaften weltweit interessieren und engagieren, für eine innovative Zukunftsentwicklung des Stiftungsprofiles zu gewinnen“, so Koschyk und Junk.

Nachfolgend die Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland:

Bischof Rolf Bareis

Rolf Bareis ist Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und dem Südlichen Kaukasus.

Dr. Silvio Döring

Dr. Silvio Döring ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Strategieentwicklung, Organisation und Corporate Finance. Er ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Firma quattron group GmbH.

Thomas Erndl, MdB

Thomas Erndl ist Elektroingenieur und Mitglied des Deutschen Bundestages für die Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU). Er ist u.a. stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag für Internationales und Sicherheit.

Max von Frantzius

Max von Frantzius ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Investmentfonds und Corporate-Finance-Recht, Partner bei CM Law in Luxembourg & Paris.

Thomas Hacker, MdB

Thomas Hacker ist Diplom-Kaufmann und Mitglied des Deutschen Bundestages für die Freie Demokratische Partei (FDP). Er ist u.a. Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union.

Thomas Helm

Thomas Helm ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Eurasian Management Solutions GmbH und arbeitete bis 2020 mehr als fünf Jahre als Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kasachstan.

Dorothée von Humboldt

Dorothée von Humboldt ist Geschäftsfrau und Buchautorin. Als Nachfahrin von Wilhelm und Alexander von Humboldt ist sie zudem Initiatorin verschiedener Kulturinitiativen.

Parl. Staatssekretärin Anette Kramme, MdB

Anette Kramme ist Rechtsanwältin und Mitglied des Deutschen Bundestages für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD). Sie ist Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Thomas Kreutzmann

Thomas Kreutzmann ist Journalist und Schriftsteller. Er war ARD-Auslandskorrespondent in Prag und Madrid sowie im Hauptstadtstudio in Berlin und ist Co-Autor des Buches „Schuld und Leid“.

Msgr. Peter Lang

Monsignore Peter Lang ist Leiter des Katholischen Auslandssekretariats der Deutschen Bischofskonferenz und somit als Repräsentant der Römisch-Katholischen Kirche im Stiftungskuratorium. Er ist Priester der Diözese Regensburg.

Federico Leonhardt

Federico Leonhardt ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Leonhardt & Dietl in Buenos Aires. Er ist u.a. Mitglied des Dachverbandes der deutsch-argentinischen Vereinigungen und Mitglied der Deutsch-Argentinischen Industrie und Handelskammer.

Dr. Kay Lindemann

Dr. Kay Lindemann ist Jurist und Leiter der Konzernpolitik sowie Bevollmächtigter des Vorstands bei der Deutschen Lufthansa. Er war von 2007 bis 2015 Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung Verbundenheit.

Prof. Renate von Ludanyi, PhD

Prof. Renate von Ludanyi, PhD ist Professorin am German Department an der Western Connecticut State University. Sie ist zudem Präsidentin der German Language School Conference in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, MdB

Yvonne Magwas ist Diplom-Sozilogin und Mitglied des Deutschen Bundestages für die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU). Sie ist Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Tim Pargent, MdL

Tim Pargent ist Geograph und Mitglied des Bayerischen Landtags für BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN. Er ist finanzpolitischer Sprecher und stellvertretender parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag.

Irina Peter

Irina Peter ist Journalistin, Bloggerin und Marketingberaterin. Sie ist die ehemalige „Stadtschreiberin“ von Odessa und schreibt u.a. für das ZEIT Magazin und die TAZ. Sie co-moderiert den Podcast „Steppenkinder“.

Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer

Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer ist Inhaberin des Lehrstuhles für Interkulturelle Germanistik an der Universität Bayreuth. Zudem ist sie Präsidentin der internationalen Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik.

Dr. Alexander Schumacher

Dr. Alexander Schumacher ist Germanist und war 2011 bis 2023 Leiter des für deutsche Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, den GUS und dem Baltikum zuständigen Referats im Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Werner Sonne

Werner Sonne ist Journalist und Schriftsteller. Er war langjähriger ARD-Korrespondent in Bonn, Hamburg und Berlin, sowie Studioleiter in Washington und Warschau. Zuletzt leitete er das Berliner Büro des ARD-Morgenmagazins.  Für Phoenix moderierte er die Sendung „Schwerpunkt“. Er ist Co-Autor des Buches „Schuld und Leid“ sowie weiterer Sachbücher zu Themen der Außen- und Sicherheitspolitik und historischer Romane. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft.

Sylvia Stierstorfer

Sylvia Stierstorfer ist Bankkauffrau und war bis 2023 Mitglied des Bayerischen Landtags für die Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU). Sie war von 2018 - 2023 Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene.

Hetav Tek, MdBB

Hetav Tek ist Industriekauffrau und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU). Sie ist Fraktionssprecherin für Jugend und ehemalige Bundesvorsitzende der DJO/Deutsche Jugend in Europa.