Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
25.6.2024
Autor

Stiftung Verbundenheit bei der deutschen Minderheit in Serbien

Die Delegationsreise des Bundesministeriums des Innern, des Bundesverwaltungsamts und der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland in Serbien hat Ende Mai/Anfang Juni 2024 stattgefunden. Im Rahmen der Delegationsreise erfolgte ein Austausch mit verschiedenen Institutionen und Vereinen der deutschen Minderheit. Für die Stiftung Verbundenheit reiste der Projektkoordinator Arvid Martens an, der unter anderem die deutsche Minderheit in Serbien betreut.  

Der erste Tag der Delegationsreise begann mit einem Besuch in der Deutschen Botschaft in Belgrad. Es erfolgte ein Austausch zur Unterstützung der Kultur- und Spracharbeit der Deutschen Minderheit in Serbien. 

Im Anschluss wurde die Delegation im Heimathaus der Stadt Ruma empfangen. Dort zeigte man der Gruppe, wie das Projekt des Deutschen Vereins „Syrmisch Mitrowitz“ zustande kam und wie eine Videoreihe „Weisst du, dass…?“ in Form eines kurzen Films gedreht wurde.

Die Teilnehmenden des deutschen Vereins hatten bei diesen Dreharbeiten die Möglichkeit, ihr Wissen über namenhafte Persönlichkeiten, Architektur sowie Ereignisse und Bräuche der Deutschen in Sirmien zu präsentieren. In einer anschließenden  Sitzung mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Vereins „Syrmisch Mitrowitz“ wurden Aktivitäten, Erfolge und Herausforderungen in der Umsetzung der Vereinsarbeit diskutiert. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Führung in der katholischen Kirche des Heiligen Kreuzes in Ruma.  

Der zweite Tag der Delegationsreise begann mit dem Besuch des Provinzsekretariats für Bildung, Verwaltung, Vorschriften und nationale Minderheiten der autonomen Regierung der Vojvodina in Novi Sad. Während des Besuchs der Delegation wurden Projekte der deutschen Minderheit in der Provinz Vojvodina und Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Aktivitäten erörtert  

Am Nachmittag wurde der Deutsche Verein „Maria Theresiopolis“ in Subotica besucht. Die Mitglieder stellten dabei ihre Vereinsarbeit vor. Sie erzählten unter anderem über die Geschichte des Vereins und über die Umsetzung der wichtigsten Projekte.  Am Abend begab sich die Delegation zum Sommerkonzert des Deutschen Vereins „Maria Theresiopolis“. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich bei dieser Gelegenheit deutsche Chor-, Gesang-, Theater- und Tanzdarbietungen ansehen. Rund um war es ein sehr abwechslungsreiches Programm. 

Sommerkonzert des Deutschen Vereins Maria Theresiopolis

Am nächsten Tag wurde die Delegation von dem Deutschen Humanitären Verein „St. Gerhard“ in Sombor empfangen. Im Rahmen des Besuchs hat ein Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Nationalrates der deutschen Minderheit in Serbien stattgefunden. Sie tauschten sich über die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit aus.  

Besuch des deutschen Vereins St. Gerhard in Sombor

Des Weiteren hat die Delegation das Museum der Donauschwaben in Sombor besucht. Im Rahmen der Führung wurde die Geschichte der Umsiedlung der ersten deutschen Einwanderer vorgestellt. Die thematischen Stationen konnten im Museum erkundet werden. Hier bestand die Möglichkeit, sich über jede Etappe der Geschichte der Entstehung der deutschen Gemeinschaft in der Region zu informieren. 

Anschließend wurde die Delegation beim Sommerkulturfest des Deutschen Humanitären Vereins „St. Gerhard“ herzlich empfangen. Für die musikalische Untermauerung mit deutscher Volksmusik sorgte eine Band. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen mit traditionellen deutschen Speisen abgerundet. 

Am letzten Tag der Reise konnte die Delegation die Stiftung für die Bewahrung des heimatlichen Erbes der Donauschwaben Heimathaus in Sremski Karlovci kennenlernen. Dabei konnte der Vorsitzende der Stiftung das Donauschwäbische Traditionshaus der Delegation zeigen. Im traditionellen Haus war es möglich, sich mit dem Leben und den Lebensbedingungen der ersten donauschwäbischen Siedler vertraut zu machen. 

Die Delegation hat außerdem am Gugelhupf-Fest in Sremski Karlovci teilgenommen, wo auch interessierte Besucherinnen und Besucher vor Ort waren. Während des Fests wurde ein traditioneller Gugelhupf-Kuchen vorgestellt. 

Stiftung Heimathaus in Sremski Karlovici, Gugelhupf-Fest

Die Stiftung Verbundenheit dankt den Vereinen und Institutionen der deutschen Minderheit in Serbien für den herzlichen Empfang und die Begleitung der Reise der Delegation. 

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden