23.7.2024

Lieder der Heimat - Präsentation des Musikvideos des Heimatliedes der Karpatendeutschen

Beim Kultur- und Begegnungsfest der Karpatendeutschen in der Slowakei in Kesmark/Kežmarok haben „Die Lustigen Oberfranken“ im Rahmen des Kulturprojektes „Lieder der Heimat“ der Stiftung Verbundenheit ein neues Arrangement des „Karpatendeutschen Heimatliedes“ präsentiert.

Das hierzu entstandene Musikvideo zum Karpatendeutschen Heimatlied in voller Länge finden Sie auf unserem Youtube-Kanal:

Hier finden Sie weitere Informationen insbesondere eine Broschüre, wo die Geschichte des Liedes beschrieben, der Weg der Entstehung der Neubearbeitung aufgezeigt sowie der Notensatz und der Text abgedruckt sind.

Anlässlich des Festes und der Präsentation lud die Stiftung Verbundenheit weitere Interessierte ein, das Kultur- und Begegnungsfest in Kesmark/Kežmarok im Rahmen einer viertägigen Busreise zusammen mit den "Lustigen Oberfranken" zu besuchen. Einen Artikel mit Eindrücken von dieser Reise finden Sie HIER.

Hierzu ist im Nordbayerischen Kurier auch ein Artikel erschienen, den Sie HIER nachlesen können.

Die Stiftung Verbundenheit dankt dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales für die finanzielle Unterstützung des Projektes sowie den Verantwortlichen in der CSU, der Landesbeauftragten Dr. Petra Loibl MdL, Thomas Huber MdL und Josef Zellmeier MdL, die sich für diese Förderung durch den Freistaat Bayern eingesetzt haben.