22.5.2024

Kooperation zur Förderung deutsch-amerikanischer Verbindungen: Stiftung Verbundenheit schließt Kooperationsvereinbarung mit der German Language School Conference (GLSC)

Die Stiftung Verbundenheit und die German Language School Conference (GSCL) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die zivilgesellschaftlichen Verbindungen zwischen den USA und Deutschland zu stärken.

Durch gemeinsame Projekte wie z.B. der "Sprachklub International" wollen sie den Deutschunterricht und die kulturelle Zusammenarbeit intensivieren.

Die Stiftungsinitiative der Bürgerdiplomatie, #JungesNetzwerk, wird jungen Absolventen der German Language Schools Angebote zur Projektentwicklung im kulturellen und bildungspolitischen Bereich bieten. Beide Institutionen fungieren als Fürsprecher in ihren jeweiligen Ländern und planen regelmäßige Treffen, um die strategische Zusammenarbeit zu vertiefen. Die Stiftung Verbundenheit strebt zudem an, die Jahreskonferenz der GSCL zu unterstützen. Diese Partnerschaft soll die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf kultureller und zivilgesellschaftlicher Ebene nachhaltig stärken. Die Stiftung dankt der GLSC für das Vertrauen in die Zusammenarbeit.

Hier der Wortlaut der Vereinbarung: