Die Stiftung Verbundenheit lädt Sie herzlich zur Theateraufführung "In neuen Welten" am Sonntag, dem 21. Januar 2024 um 11 Uhr in der Studiobühne Bayreuth ein.
Das Theaterstück wurde verfasst im Auftrag des Humboldt-Kulturforums von Frank Piontek. Dieses internationale Projekt über Alexander von Humboldt wurde erfolgreich in Havanna, Caracas und Buenos Aires aufgeführt. Es ergibt einem die Möglichkeit, in die faszinierende Geschichte von Alexander von Humboldt und seinem Freund, dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, während ihrer abenteuerlichen Reise durch Venezuela und Kuba einzutauchen. Das Stück beleuchtet nicht nur ihre persönliche Beziehung und Forschungsfolge, sondern auch die scharfe Kritik der beiden Jahrhundertforscher an Themen wie Rassismus, Ausbeutung und Unterdrückung. Dabei wird die auffallende Rolle Bonplands als Reisebegleiter auf Augenhöhe deutlich herausgearbeitet.
"In neuen Welten" spiegelt die kulturelle Vielfalt Lateinamerikas und die deutsche Perspektive auf die Region wider. Das Theaterstück betont die historischen Verflechtungen zwischen Lateinamerika und Deutschland, die auf den wegweisenden Beiträgen dieser beiden herausragenden Forscher beruhen.
Die Inszenierung der deutschen Fassung von "In neuen Welten" unter der Regie von Marieluise Müller wird von den musikalischen Klängen von Sibylle Friz und Wolfgang Riess begleitet. Erleben Sie auf unterhaltsame und informative Weise die fesselnde Reise Humboldts durch Venezuela und Kuba.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Die Stiftung Verbundenheit freut sich auf Ihr Kommen.