Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
20.1.2025
Autor

Einladung zur Online-Pressekonferenz zum Wahlrecht für Deutsche im Ausland am 23. Januar

Der Verein Mehr Demokratie e.V. lädt gemeinsam mit der Stiftung Verbundenheit und dem Initiator der Website "Auslandswahl.de" zur Online-Pressekonferenz am 23. Januar 2025 um 9:00 Uhr zum Thema Wahlrecht für Deutsche im Ausland ein.

Mehr als 3,5 Millionen wahlberechtige Deutsche leben im Ausland. Bei der Bundestagswahl 2021 haben nur ca. 128.000 von ihnen ihre Wahlunterlagen angefordert. Das liegt nicht nur an der Unkenntnis vieler Berechtigter über ihr Wahlrecht im Ausland, sondern auch an den hohen Hürden bei der Anforderung der Wahlunterlagen. Das ist ein demokratiepolitisches Problem, das die neugewählte Bundesregierung angehen muss. Für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar sind die Fristen knapp. Im Ausland lebende Wahlberechtigte können sich nur noch bis 2. Februar zur Wahl registrieren.

Der Designer Ernesto Rodriguez hat 2021 seinem Vater mit dem Wahlantrag geholfen und gemerkt, wie aufwändig der Prozess ist. Er hat deswegen die Wahlantragshilfe für Deutsche im Ausland ins Leben gerufen, die unter der Internetseite "auslandswahl.de" zu sehen ist. Der Wahlantrag wurde in verständliche Fragen übersetzt und Nutzende werden Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet.

Prof. Dr. Oliver Junk, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit setzt sich dafür ein, die Hürden für die demokratische Teilhabe von Deutschen im Ausland zu verringern. Die Initiative der Stiftung Verbundenheit fordert dafür eine Reform des Bundestagswahlrechts für Auslandsdeutsche.

Mehr Demokratie arbeitet als Demokratie-Fachverband für ein faires Wahlrecht. Dazu gehört auch der möglichst niedrigschwellige Zugang zu Wahlen. Wenn sich dieser für 3,5 Millionen Menschen unnötig schwer gestaltet, schadet das der Demokratie.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz via Zoom mit:

Ernesto Rodriguez, Designer und Initiator der Website www.auslandswahl.de

Prof. Dr. Oliver Junk von der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland

Alexander Trennheuser, Bundesgeschäftsführer Mehr Demokratie e.V.

Am Donnerstag, dem 23. Januar 2025 um 9 Uhr

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/82348342082

Bitte bestätigen Sie uns ggf. kurz Ihre Teilnahme.

Bei Rückfragen bitte an Ina Poppelreuter (Pressesprecherin von Mehr Demokratie e.V.) wenden unter der Nummer 0178-8163017.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden