Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
25.11.2024
Autor

EducaMujer: Ein Bürgerprojekt von #JungesNetzwerk Bolivien zur Förderung der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen

Gruppenbild: Den Teilnehmerinnen wurde nach erfolgreicher Beendigung des Projektes ein Zertifikat überreicht

Im September und Oktober wurde das Projekt EducaMujer durchgeführt. Bianca Vaca, Mitglied von #JungesNetzwerk aus Tarija, Bolivien, organisierte diese Aktivität, welche zum Ziel hatte, dreißig Frauen zwischen 18 und 50 Jahren im Bereich der finanziellen Unabhängigkeit zu schulen. Die Teilnehmerinnen wohnen aufgrund häuslicher Gewalt aktuell in Schutzunterkünften.

Dreißig Frauen nahmen an den Workshops des Projektes teil

Dank EducaMujer erhielten die 30 Teilnehmerinnen in den verschiedenen Workshops grundlegende Tools, um selbstständig und unabhängig zu haushalten. Dabei wurden die folgenden Themen behandelt:

Einführung in finanzielle Grundlagen, mit Mauricio Rocha, Mitglied JCI NuevaTarixa

  • Verwaltung von Ausgaben und Ersparnissen, mit Rodrigo Morales, Dozent an der Autonomen Universität Juan Misael Saracho. Dieser Workshop stellte den Teilnehmerinnen praktische Werkzeuge zur Verfügung, um finanzielle Ziele zu erreichen.
  • Unternehmerische Motivation, mit Patricia Vargas, von der Organisation für Geschäftsfrauen in Tarija, Camebol. Die Referentin sprach über eigene Erfahrungen und Kenntnisse, um die Teilnehmerinnen über den Aufbau eines eigenen Geschäftes zu informieren.
  • Unternehmensfinanzierung, mit Lucía Cruz und Erika Castillo von der Deutschen Sparkassenstiftung. In diesem Workshop wurde über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmerinnen informiert.

Neben den Fortbildungen wurde sieben Teilnehmerinnen ein Stipendium ausgestellt, um in anerkannten Institutionen der Region, wie dem Institut INFOCAL und dem Institut CCA Tarija, technische Schulungen und Praktika zu absolvieren. Durch dieses Angebot können die Stipendiatinnen Berufserfahrung sammeln und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Lokalverwaltung von Tarija realisiert

EducaMujer hat es zudem geschafft, eine feste Partnerschaft mit dem Sozialdienst SEDEGES des Departements Tarija aufzubauen. Dies ermöglicht eine höhere Reichweite des Projektes. Dank dieser Zusammenarbeit ist eine zweite Ausgabe des Projektes EducaMujer geplant, die noch mehr Frauen in schwierigen Situationen unterstützen soll.

Überreichung der Teilnehmerurkunden

Die Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk bedanken sich bei Bianca Vaca, Initiatorin dieses Projektes, sowie bei allen Mitwirkenden. Durch dieses Projekt konnte ein Schritt hin zu einer gerechteren Gesellschaft gegangen werden.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden